Riemen um Griff?

Krabbi

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich hab mal versucht einen Hammer, oder zumindest sowas in der Richtung, zu bauen und das einzigste Problem das ich jetzt hab ist, das ich um den Griff einen Lederriemen oder sowas "schlängeln" will. Mit einem Rechteck- und einem Helixspline gehts auch ganz gut...nur irgendwie liegt das Band dann jedes Mal krumm drauf. Wie ich das einfach gerade, also ohne das es schräg liegt hinkriegt weiß ich nicht, aber das muss ja was mit dem Helix Spline zu tun haben. Kann den oder den Sweep Nurb vielleicht irgendwie so einstellen das das so aussieht wie ich das haben will oder wie geht sowas sonst? ^^

Mit den Einstellungen hab ich zwar eigentlich schon rumgespielt, aber wenn jemandem was auffallen würd wärs praktisch ^^
 

Anhänge

  • griff.jpg
    griff.jpg
    27 KB · Aufrufe: 110
Hi Krabbi,

aktivier beim SweepNurbs mal das Häkchen bei parallele Verschiebung und dann änder bei dem Rechteck, falls nötig die Ebene von Standard "xy" zu "zy" oder "xz", dann dürfte es gehen :)

Was ich für umwickelte Griffe usw übrigens immer total toll finde, weil es bei einem Schwert z.B einfach super aussieht, ist dieses

Bandagentutorial
von c4dnetwork :)

Liebe Grüße
Nina
 
Das mit der Parallelen Verschiebung hatte ich schon probiert, da gibts dann aber wieder das Problem, das die Dicke der Riemen oben und unten am größten ist und an links und rechts sind die dann ziemlich flach ^^

Das mit den Bandagen ist ne sehr gute Idee, muss ich dann mal ausprobiert, sieht aber sicherlich nicht schlecht aus, danke ;)
 
Was ist wenn du einfach ein Zylinder Grundobjekt nimmst, die Höhensegmente entsprechend einstellst, das ganze konvertierst, die Höhensegmente extrudierst und das ganze in ein HyperNurbs Objekt schmeist?

Siehe Bild.
Verzeih die Texturen, quick and dirty :)

MfG

Ludren

Edit: Da sieht das Bandagen Tutorial aber realistischer aus, es ist nicht so gleichmäßig.
 

Anhänge

  • Wickel.jpg
    Wickel.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Jap, ungefähr so wird es ja in dem Bandagen-Tutorial auch beschrieben, außer mit ein paar kleinen zusätzlichen Sachen drin. Aber ich finde das sieht auf jeden Fall gut genug aus so, wenn dann die Texturen noch stimmen passt das bestimmt. Danke nochmal ;)

Edit: Joar, ist aber vom Grundding das selbe, das ich da mal wieder nich selber draufgekommen bin ^^
 
Zurück