Richtlinien und Kontigente usw

mirscho

Erfahrenes Mitglied
Halli Hallo Leutz!

Ich hab ma wieder ein Problem mit win2k...
Und zwar, will ich, das die Benutzer nicht die Systemsterung, DFÜ-und Netzwerkverbindungen öffnen dürfen. Verstanden? Da suche ich als bald das SnapIn "Gruppenrichtlinien" in der MMC ( muss manuell hinzugefügt werden ). Das SnapIn teilt sich in "Benutzer- und Computerkonfiguration". Bei Benutzerkonfiguration gibts "Administrative Vorlagen". Dort wiederrum gibt es "Startmenü und Taskleiste". Da habe ich den Eintrag "Menüeintrag Netzwerk-und DFÜ-Verbindungen aus dem Startmenü entfernen." Als Erklärung steht da dann folgendes:
Verhindert, dass Benutzer "Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen" ausführen....

TOLL!!! Wenn man das aktiviert..so gilt das auch für Administratoren. Hab mir auf solchen Wege schon einmal unwiderruflich die adminrechte ALS ADMIN entzogen...TOLL?!!? Nun frage ich euch..wie ich das hinkriege,daß das nur für Benutzer gilt.
Ausserdem wäre ich dankbar wenn jemand mir sagen könnte, wie man auf einen bestimmten Ordner z.B. vom Benutzer Hans ein Kontigent legen kann, und diesen auch vor Zugriffen anderer Benutzer schützen kann.
und vorallem...wie ich den Eintrag Systemsteurung für Benutzer nicht zugänglich mache...

thx4hlp...wäre echt echt nett...

cu

PS: Komisch...bei Win2k Server hab ich das alles ( Kontigent auf best. Ordner usw...) hingekriegt... Mit Active Directory ist doch einiges leichter...
 
Wie wär's, wenn Du einfach eine Gruppe definierst und dieser Gruppe dann in der "lokalen Sicherheitsrichtlinie" die entsprechenden Rechte zuweist und alle User in diese Gruppe reinpackst, die eben dafür vorgesehen sind. Das sollte zumindest schonmal hinhauen. Die können dann zwar weiterhin die Systemsteuerung öffnen und sich anschauen, aber nix ändern.

Zu den Kontingenten kann ich Dir leider nix sagen, damit kenne ich mich auch nicht aus.
 
huhu...

So jetzt geht es...So eine Gruppe hatte ich übrigens schon...trotzdem danke! Ach und die Kontigente gehen jetzt auch wieder...nachdem die Option "Kontigenteinträge zulassen" deaktiviert!!! ( logische NE?!?! )
wurde. Wenn sie aktiv ist, so gehen keine Kontigente mehr im Explorer...naja...no comment!

thx und schön tag noch...
 

Neue Beiträge

Zurück