Richtlinien für lesbare Schriftgrößen auf Postern

scwi

Mitglied
Gibt es eine Richtlinie für Textteile (keine Überschriften), wie groß eine Schriftart sein soll, damit sie auch aus 1m, 2m, oder 3m Abstand noch lesbar ist? Kennt wer eine allgemeingültige Regel?

Der Text wird auf einem Din A0 Poster stehen., als Schriftart wird eine normale serifenlose Schrift Verwendung finden.

Danke
Willi
 
Hallo Willi,

leider hab' ich keine Erfahrungen im Posterdruck, aber eine kleine Info hab' ich trotzdem:
Serifenlose Schriften sind für das Auge allgemein schwerder zu erfassen. Schriften mit ausgeprägten Oberlängen sind leicht(er) zu erkennen.
Wenn der Textkörper nicht zu groß werden soll ist es deshalb am besten eine Schrift mit ausgeprägten Oberlängen und Serifen zu nehmen. Dann ist es für den Betrachter (auch im vorbeigehen, zB wichtig bei Plakaten) schneller zu erfassen. Man kann sich dann im vergleich zu einer serifenlosen Schrift mit wenig ausgeprägten Oberlängen auch mal ein (bis ein paar) Schriftgrade in der Größe sparen und den Textteil klein halten.

Bei richtigen Postern im künstlerischen Bereich spielt das aber warscheinlich eine eher untergeordnete Rolle...

Zur effektiven Schriftgröße würde ich sagen: Ausprobieren, da es sehr von der Schriftart abhängt.

MfG
Frank
 
Also ich stimme der Franke zu, du musst darauf achten das die Optik stimmt.

Eine festgelegte Schriftgrösse für eine Headline in einem bestimmten Format gibt es meines wissens nach nicht, die liegt frei im Ermessen des Gestalters und des Zwecks den sie erfüllen soll.

Wichtig ist das du die einzelnen Wortabstände überarbeitest und vorallem die Buchstabenabstände ! - müssen verkleinert werden.

Grüssle
 
Moin Moin,

mir ist da keine Richtlinie bekannt.

Druck dir einfach auf A4 deinen Font in verschiedenen Schriftgrößen aus und hänge den Zettel an die Wand und stell dich 1-2-3m davor hin, geh mal vorbei...

Da die Wirkung eines Plakates von vielen Faktoren abhängt, würde ich über den Daumen peilen und sagen: Gut ist was lesbar ist.

LG,
Ellie
 
herrgarnele hat gesagt.:
verkleinert?
Für bessere Lesbarkeit sorgt doch eine ERHÖHTE Laufweite!

Falsch.

Der Tipp drüber ist zutreffend: In Display-Größen muss die Laufweite etwas verringert werden. Das extreme Sperren von Schriften, am besten Versal gestetzt, ist ein zeitgeistiges, diarrhö-ähnliches Phänomen
 
He,

gilt folgende faustregel: versalhöhe in cm gleich doppelter leseabstand in metern. das bedeutet: ein großes N ist bei einer größe von 3 cm aus einem abstand von 6 metern noch
zu erkennen.


greetz
 

Neue Beiträge

Zurück