richtige Firewall?

nordi

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
da man ja heutzutage nur noch von Viren, Würmer etc hört, habe ich mir überlegt ne Firewall auf meinen PCs zu installieren. Doch welche ist die richtige? Ich habe 3 PCs im Heimnetzwerk. Auf allen läuft Windows XP und alle haben die Möglichkeit ins Internet zu gehen (DSL)! Welche Firewall benutzt ihr und welche könnt ihr empfehlen? Lohnt sich Norton Internet Security? Die Firewall muss auch einigermaßen gut zu konfigurieren sein, da ich auf 2 pcs filesharing benutze!

danke im vorraus

marius
 
hi Marius,
die outpost firewall funktioniert ganz gut, allerdings kommt sie beim filesharing an ihre grenzen, hab bei vielen links eine CPU last von 100%, probier einfach auch mal zonealarm, bei Norton Internet Security unter XP mußte man bisher als Admin eingeloggt sein, sonst wurde das ganze System gebremst...und wer surft schon als Admin ;-)
 
Bei der Outpost muss man halt wissen wie man sie konfiguriert :)

Die Firewall kommt nicht an ihre Grenzen, sondern besitzt ein IDS (Intrusion Dedection System) und das Teil schaut sich jedes einzelne Datenpackerl an. Dies ist ein Plugin und kann unter den Plugin-Einstellungen abgedreht werden, dann hast auch keine 100% Auslastung mehr :)

Warum die Outpost?
Weil sie derzeit sicherlich die modernste und beste Desktop-Firewall ist. Ich spreche hier allerdings von der Outpost Pro 2.1. Diese kostet zwar € 49,- aber dafür ist sie wirklich fein. Die Personal Version kostet zwar nichts, hat dafür allerdings auch kein IDS etc. dabei und ist doch schon ein wenig alt. Verglichen mit anderen DFs ist sie recht sauber und hat doch relativ wenige Bugs, allerdings ist sie schwieriger zu konfigruieren als zb. die Tiny Personal Firewall oder die Kerio.

Weiters möchte ich davon abraten die Norton Firewall oder gar ZoneAlarm zu installieren. Die bringen's definitiv nicht.

Auch anzuraten wäre, dass Du Dich ein wenig mit dem Thema Netzwerktechnik auseinander setzt, um die Grundbegriffe zu beherrschen, da Du sonst niemals eine Firewall sicher konfigurieren wirst können.

Und zum Schluß noch: bitte nicht den Regel-Assistenten verwenden. Schön sauber mit Rules arbeiten, erhöht die Sicherheit um einen wesentlichen Faktor.

Nitro
 
Mal nebenbei. Eine Firewall schützt nicht vor Würmern und Viren. Allerhöchstens vor "Callback" Mechanismen oder anderen Webaktionen dieser und das auch nur, wenn du rigoros alle Ports zumachst.
Wenn jetzt allerdings die integrierte SMTP Engine mancher Würmer über die normalen SMTP-Ports verschickt dann bringt es dir auch wieder nichts, weil dann könntest du keine lokalen Mailprogramme mehr nutzen, wenn du die Ports zumachst.

Also: Das allseits beliebte "Märchen", dass durch die bloße Anwesenheit im Internet Würmer und Viren auf deinen PC kommen ist schlichtweg falsch. Dazu gehört immer eine mehr oder weniger dumme Aktion des Users und dazu zähle ich auch einen ungepatchten InternetExplorer zu nutzen (oder überhaupt einen :rolleyes: )
 
Original geschrieben von Tim Comanns


Also: Das allseits beliebte "Märchen", dass durch die bloße Anwesenheit im Internet Würmer und Viren auf deinen PC kommen ist schlichtweg falsch. Dazu gehört immer eine mehr oder weniger dumme Aktion des Users und dazu zähle ich auch einen ungepatchten InternetExplorer zu nutzen (oder überhaupt einen :rolleyes: )

Ausnahmen bestätigen die Regel (Blaster) obwohl du natürlich eigentlich recht hast, n Patch gab es ja AFAIK.
 
Guck mal hier. Dann weißt Du _EINES_ der Probleme die zB die ZoneAlarm hat. Dies benötigt ohnehin keine weitere Erklärung. ZoneLabs hat in den letzten Jahren immer wieder gezeigt, dass die eigene Software nicht stabil läuft und mitunter recht einfach deaktiviert werden kann.

Gründe gegen Norton Personal Firewall 2004:
  • keine Umschaltung zwischen unterschiedlichen Sicherheitsstufen (nur aktivieren und deaktivieren, dazwischen gibts nichts)
  • das Blockieren von Anfreifern ist nur beschränkt möglich
  • gräbt sich für meinen Geschmack etwas zu tief ins System rein. Loswerden kannst sie auf jeden Fall nicht mehr so einfach, aber das ist ja ein typisches Norton-Problem
  • usw.

Nitro
 

Neue Beiträge

Zurück