RichTextBox Zeilenweise auslesen und jede Zeile anders Formatieren

Fenriswolf

Grünschnabel
Hallo Vielleicht kann mir bei diesem Problem wer helfen!

In meiner Rich Text box steht ein Text (na wie wunderbar) den ich aus einer Textdatei eingelesen habe. Der Text in dieser *.txt Datei ist in einer Wurst, also ohne Zeilenumbruch.
Da die größe der RT-Box nun etwas kleiner ist , wird der Text in verschiedenen Zeilen angezeigt.

1.Macht die RT-Box tatsächlich Zeilen daraus oder ist das nur weil sie eben die gewisse Größe hat, und somit die streamreader -string wurst aus der *.txt automatisch in eine Zweite Zeile verschoben wird nur ohne Umbruch.

2. Kann Ich in einer RT-Box einen Zeilenumbruch aus einem solchen string wie ich ihn oben dargestellt habe manuel setzten. Also so wie: Suche in dem Textstring das Zeichen " Punkt" und setzte danach einen Zeilenumbruch. Wenn ja wie?(müsste aber eigentlich schon gehen..)

3.Gibt es eine Möglichkeit , die einzelnen Zeilen auszulesen(RT-Box) und verschieden zu formatieren, z.B.

1.Zeile ---Überschrift----- /bold,red
2.Zeile Suche nach "123" und zeige dies
bold/black an


Für jeden kleinen Hinweis unendlich dankbar!

mfg Fenriswolf
 
Also zu 2.) kann ich Dir einen kleinen, schnellen Hinweis geben. Mit den Zeichen "\r\n" kannst Du einen Zeilenumbruch in einer Textbox manuell erzwingen.

Beispiel:
Code:
richTextBox1.Text = "Zeile1\r\nZeile2";

Mit den String-Methoden Split() und/oder Replace solltest Du die Zeilenumbrüche nach jedem Punkt in die Strings bekommen. :)
 

Neue Beiträge

Zurück