RichTextBox.SelectionStart Problem

delorien

Grünschnabel
Hi,

zunächst möchte ich mich bei euch bedanken. Diese Forum ist echt Klasse. Wenn man bedenkt wie lange ich hier schon angemeldet bin und dank der suche nie einen Thread machen musste.

Ok. kommen wur nun zu meinem Problem. Ich habe ein Server und einen Client Programmiert. Das Problem ist das ist es nicht hinbekomme das in der RichTextBox der letzte Eintrag angezeigt wird wenn die ScrollBar Aktiviert wird.

Habe mir also zum testen ein Script gebastelt.

Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)
RichTextBox1.Text = RichTextBox1.Text + "Hallo Welt!"
RichTextBox1.SelectionStart = Len(RichTextBox1.Text)
End Sub

Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
RichTextBox1.SelectionStart = Len(RichTextBox1.Text)
End Sub

in der RichTextBox habe ich bereits einen Text eingefügt der die ScrollBar aktiviert.
Beim Form1_Load geht es auch.
Klicke ich allerdings auf den Button wird der Text zwar angehängt aber die ScrollBar bewegt sich nach oben und zeigt nicht den letzten Eintrag an.

Könnt Ihr da helfen?
 
Hallo

Bitte benutze nächstes mal bitte das .Net Windows Forms Forum.
Zu Deinem Problem:
Du musst RichTextBox1.HideSelection auf False setzen, dann geht´s.
Die Funktion Len() stammt von VB6 und wird bei VB.Net nicht mehr angewendet.
Code:
Public Class Form1
    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        RichTextBox1.Text = RichTextBox1.Text & "Hallo Welt!"
        RichTextBox1.SelectionStart = RichTextBox1.TextLength
    End Sub

    Private Sub Form1_Shown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Shown
        RichTextBox1.HideSelection = False
        RichTextBox1.SelectionStart = RichTextBox1.TextLength
    End Sub
End Class
 
Zurück