richtextbox.rtf zuweisen

Mettbrot

Grünschnabel
Hi!

Hab der Richtextbox einen rtf string zugewiesen

richtextbox.rtf = rtfstring;

Aber der erscheint nicht - muss die RichTextBox nochmal upgedatet werden?
 
Mfg

Also ich glaube du hast folgendes falsch verstanden:
Es gibt einmal String und einmal rtf Text Format, der aber als String dargestellt werden kann
Der Unterschied:
-String: völlig unformatiert, darin steht wirklich nur der Text
-rft: formatierter text wird unterstützt; wird als normaler string gespeichert, dann benötigt man aber eine richtextbox(oder was auch immer), die den text formatiert anzeigen kann und nicht den string einfach ausgibt
Beispiel gefällig?
"Das ist ein Test" <- String
"{\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031{\fonttbl{\f0\fswiss\fcharset0 Arial;}}{\*\generator Msftedit 5.41.21.2509;}\viewkind4\uc1\pard\f0\fs20 Das ist ein Test!\par}" <-rtf string, nach umwandeln stellt er auch "Das ist ein Test" dar, aber man kann z.b. auch ein wort unterstreichen oder fett machen.

in vb wäre folgendes möglich
Code:
RchTexBox.Text  = "Das ist ein Test"; // Der ganze Text wird geändert(in dem Fall war vorher nix)
RchTexBox.Select(1, 3); //Selektiert Buchstabe 2 bis einschließlich 4 da nullbasiert
RchTexBox.SelectedText = "Jetz wird nur die selktion geändert!"; //Ersetzt Buchstabe 2 bsi einschließlich 4
Dann kann man mit RchTexBox.RTF auch den Rtf-Code ausgeben lassen
umgekhert wäre das hier möglich
Code:
RchTexBox.Rtf=@"{\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031{\fonttbl{\f0\fswiss\fcharset0 Arial;}}{\*\generator Msftedit 5.41.21.2509;}\viewkind4\uc1\pard\f0\fs20 Das ist ein Test!\par}";
Achtung falls nicht bekannt: Das @ vor dem String verhindert, das \ als Escape Zeichen gewertet wird

Ich hoffe ich habs halbwegs gut erklärt, falls nich erklär ichs nochma ganz ausführlich oder die person dies nich verstanden hat googlet oder schaut ma hier:
Wikipedia über das Format
 
Der RTFString enthält bereits das RTF-Format. Eben ein Rtf String
Das hab ich mal vorausgesetzt. :D Steht aber da.

Das mit dem Klammeraffen ist richtig - funktioniert aber irgendwie trotzdem nicht.
Deswegen die Frage.
 
Zurück