Richtextbox: Bestimmte Wörter farbig hervorheben

Dentol

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe gehört das ich mit der Richtextbox einzelne Wörter farbig hervorheben kann. Jedoch weiß ich nicht wie. Hab mit Google gesucht und die Foren suche benutzt habe aber keine klare Lösung gefunden.

Ich möchte z.B. das jedes "ist" rot dargestellt wird. (Ich denke der Code is recht simpel, aber ich finde nichts :confused: )

Auch toll wäre wenn man z.B. nach jedem bestimmten Sonderzeichen den Text farbig macht. (Beispiel: //Hallo oder *Hallo
)
Ich freue mich auf eure Antworten.

Edit: Zeilnummerierung soll mit dem Richtextbox auch wunderbar funktionieren. Will das alles nur wissen weil ich einen Editor bastle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betr farbigen Text, schau dir mal diesen Tipp hier an. Der behandelt das Thema farbigen Text, da findest du eine kleine Anleitung. In deinem Fall müsstest du halt entweder mit InStr() deinen Text suchen bzw. die RTB auf deine Steuerzeichen überwachen und danach handeln.


Der Doc!
 
OK dankeschön.

Hab es versucht das hinzukriegen aber leider ohne Erfolg...
Könntest du mir vllt noch einen Tipp geben? (Bin noch anfänger :()
 
Der Code ist ja auch dazu gedacht, Texte in Anführungszeichen farbig darzustellen, in deinem Fall musst du deinen Text per InStr() suchen, über die Länge des Textes markieren und dann die Farbe zuweisen.

Mit dem Code aus dem AVB-Beispiel dürfte das dann ja kein Problem sein, ein bisschen Eigeninitiative ist nicht verkehrt.


Der Doc!
 

Neue Beiträge

Zurück