RichText :: voller Zugriff auf Inhalt

das problem bei deinem vorhaben ist einfach nur, dass du ja vorher nicht weisst, an welcher stelle der text geändert wird. du könntest dich zwar immer auf die umgebung der aktuellen cursor-position beschränken, aber du weisst auch nicht, wieviel text geändert wird.
also bleibt dir wahrscheinlich nichts andere übrig, als immer den gesamten text zu durchsuchen.
falls mir trotzdem noch eine andere lösung einfällt, meld ich mich nochmal.
 
Ich habe es jetzt folgendermaßen in Angriff genommen: Mit einem Timer hole ich mir alle 125ms die Cursorposition (onChange geht ja nicht, da die Positionierung des Cursors keine Änderung darstellt) und will jetzt bei einer Änderung die komplette Zeile bis zum nächsten vbCrLf rausfinden. Aber genau das ist noch das Problem, irgendwie finde ich nicht heraus wo die Zeile beginnt...
 
du kannst auch die dafür wichtigsten ereignisse nehmen (onclick, onchange, onkeydown, etc.) und miteinander verknüpfen. über die eigenschaft selstart kriegst du die cursorposition im gesamten text der richtextbox raus.
einen timer würde ich für sowas eher vermeiden, weil dadurch zu viele systemressourcen verbraucht werden.

und das problem bei deinem vorhaben ist, dass du immer nur eine zeile bis zum zeilenende parsen würdest. wenn jemand per copy and paste mehrere zeilen einfügt, dann könnte man das highlighting umgehen.
 
Zurück