RGB oder CMYK für Farbkopie

sytanja

Grünschnabel
Hallo Leute!

Ich soll einen Folder entwerfen, der aber nicht gedruckt sondern Farbkopiert wird!
Verwende ich da besser RGB oder CMYK?

Danke für eure Hilfe
Tanja
 
CMYK = Körperfarben: d. h. Farben die durch die Reflektion des Lichtes auf einem Gegenstand entstehen.

RGB = Lichtfarben: Farben die durch die Auffächerung des Lichtes entstehen.

zu deiner Frage:
Alles was in irgendeiner Farbingen Art und Weise aus dem Computer kommen soll, sollte in CMYK-Farbraum angelegt sein. RGB wird nur beim Bildschirm verwendet.#

mfg
möp
 
Solange wie möglich, bis zur Endphase (Ausdruck ?) im RGB Farbraum arbeiten, weil dieser mehr Farben (-nuancen) enthält.

Erst ganz zum Schluss zum CYMK Modus wechseln.
 
Hallo Thomas,

an und für sich klingt das ja ganz gut. Ein Argument wäre auch noch die Dateigröße.

Allerdings, meine Sorge bei deinem Tipp ist, dass es bei Ungeübten hinterher zu einigen Schockmomenten kommen kann, wenn die Farben plötzlich anderst aussehen (besonders beliebt sind da strahlende Blau-Töne). Vielleicht sollte man das immer dazu sagen.

Gruß,
Melanie
 
Dem kann ich zustimmen @ Fey....

Allerdings hielt ich den Tipp immer noch besser als gleich zu CMYK (von Beginn an) zu raten.

Muss man mal bei weiteren solchen Fragen immer deinen Hinweis auch mit einfließen lassen.

*"Kritik"punkt mal ernst nimmt*
 
Danke für die zahlreichen Infos. Leider habe ich tatsächlich ein ganz grobes Farbproblem. Und zwar bekommt im Photoshop sobald ich ein Bild von RGB in CMYK umwandle alles was weiß war einen zarten orange-sepia Stich. Was kann ich da tun?
Tanja
 
Mein weiß in RGB ist wirklich weiß. In CMYK hat das weiß 1 Wert Cyan. Ich habe die Bilder jetzt auf meinem Laptop bearbeitet, wo ich Photoshop 6 habe und dieses Problem nicht auftritt. Aber auf dem PC mit Photoshop 7 habe ich bei allen CMYK Bildern dort wo weiß sein sollte einen Cyan-Wert.
Tanja
 
Wie schon des öfteren hier auf tutorials.de von mir gesagt:

Die Wandlung von RGB in CMYK ist nicht einfach nur ein Klick auf
"Bild / Modus / CMYK". Die korrekte Wandlung hängt von vielen Faktoren ab.
Zum einen natürlich vom evtl. eingebetteten Farbprofil deiner RGB-Datei.
Zum anderen von dem Ausgabemedium, auf das mit der CMYK-Datei gedruckt
werden soll und der Art, WIE die CMYK-Datei dafür aufgebaut bzw. erzeugt wird.

Dazu empfehle ich dir so als kleine Einführung mein Videotutorial
http://www.tutorials.de/tutorials114307.html

Überprüfe ganz genau deine Settings in den "Menü / Farbeinstellungen" und mach
dir vorher Gedanken, womit und worauf du drucken möchtest. Im Zweifel, wenn du
nicht GANZ genau weißt, was du tust und aber hohe Ansprüche an die Druckqualität
stellst, dann überlasse die Wandlung einem Druckvorlagenhersteller bzw. jemandem,
der genau weiß, was er tut bzw. tun muss. :)

Zum Thema "Farbkopierer" nur soviel:
Der sogenannte RIP (Rasterimageprocessor), der dein Bild entweder mittels
Druckertreiber oder innerhalb des Farbkopierers für die Ausgabe berechnet
kann in den meisten Fällen mehr, als jemand, der keinerlei Erfahrung mit der
CMYK-Wandlung hat. ;)

Gruß
Martin
 

Neue Beiträge

Zurück