RGB > CMYK > RGB = Farbverlust erkennen

ziriander

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,


beim konvertieren von RGB nach CMYK reduziere ich den Farbraum wobei viel Farbinformation verloren geht. Gibt es eine Möglichkeit zusehen ob ein RGB Bild irgendwann schon mal ein CMYK Bild war und (weil z.B. nicht alle PS Filter mit CMYK arbeiten) wieder nach RGB zurückkonvertiert wurde ?


merci for help
ziriander
 
Hi,
es gibt soweit ich weiß keine Funktion die dir diese Information geben könnte.
Aber du kannst ja schauen ob im Bild noch Farben vorhanden sind die es nur im RGB-Farbraum gibt?
Dazu könntest du z.B den Softproof verwenden.
Aber ist das nicht irrelevsnt da du ja keinen Farbverlust erleidest wenn du CMYK-Bilder in RGB umwandelst.

Viele Grüße
 
ich behalte von allem ein "Original" RGB Bild, eben wegen des größeren Farbraums und der dadurch gegebenen Bearbeitungsmöglichkeiten. Ein CMYK lege ich normalerweise als Kopie an. Aber wie es manchmal so ist kommt hier und da was durcheinander und es passiert nicht selten das ich ein CMYK noch mal zu RGB umwandle um es bearbeiten zu können. Im Strudel der Zeit , durch die große Datenmengen oder einfach durch Unachtsamkeit kann da schon mal was schief gehen..

Jetzt ist mir aufgefallen das sich einige RGB Bilder die ich nach langer Zeit wieder brauche bei der Bearbeitung sehr seltsam verhalten und ich vermute das nicht wirklich der RGB Farbraum zur Verfügung steht.

Softproof habe ich schon von gehört, aber noch nie angewendet. Kannst du mir da einen Hinweis zu geben ... wie, was und wo?
 
Hi,
mit dem Softproof kannst du dir anschauen wie ein Bild mit einem anderen profil aussieht.
Heißt du kannst ein CMYK-Profil einstellen und den Softproof ausführen, dann kannst du sehen wo Farben sind die du nicht in dem Farbraum darstellen kannst.
Das Ganze ist natürlich nicht ganz zuverlässig, aber es hilft schonmal. Und du könntest sehen ob du ein RGB Bild oder ein CMYK/RGB Bild hast. Wenn sich keine Farben verstellen kannst du davon ausgehen dass du ein CMYK/RGB-Bild hast.

Den Softproof findest du unter Ansicht.

Viele Grüße
 
wow ... simple, easy to remember .... und tatsächlich efektiv. Man kann an typischen Problemstellen wirklich sehen was mit dem Bild los ist.


Also das hat mich echt weiter gebracht. Vielen Dank.



Gruß
Mario
 

Neue Beiträge

Zurück