Rezension: Java ist auch eine Insel

V

Vaethischist

Hi!

Ich schreibe demnächst meine DIplomarbeit und brauche ein vernünftiges Buch über Java. Ich will aber nicht lernen, wie man ein "Hallo-Welt"-Programm schreibt, sondern schon etwas speziellere Informationen (programmieren kann ich selber ;) ).

Jetzt hab ich mich mal umgeschaut und bin dabei auf das "Java ist auch eine Insel"-Buch gestoßen. Hat jemand von euch schon damit gearbeitet und wenn ja, könnten diese Jemands mal kurz ihre Eindrücke vom Buch schildern?

Vielen Dank im Voraus!
 

Thomas Darimont

Erfahrenes Mitglied
Servus!

Super Buch! Steht alles drin was man wissen muß! Ist normalerweise meine erste Anlaufstelle bei Problemen (bzw. wars am Anfang) ... Java Insel + Java Doc + Sun's Java Forum + de.comp.lang.java und du bist ein fast unschlagbarer Java Programmierer ;-)

Darf man fragen mit welchem Thema du dich in deiner Diplomarbeit auseinander setzt ?

Gruß Tom
 

TiSch

Grünschnabel
Hallo,
ich bin besser mit Guido Krügers ''Handbuch der Java-Programmierung " zurecht gekommen.
Die Tutorials bei java.sun.com sind allerdings unschlagbar umfangreich.
Kann auch nur unterstreichen: Fragen anderer im Sun-Forum beantworten ist der beste und schnellste Weg, um besser zu werden.
Gruß,
Tim
 
V

Vaethischist

@Tom: Man darf...

Kurz gesagt geht es um die Entwicklung eines Thin-Client im Zusammenhang mit der Erprobung von Technologien und Algorithmen im Bereich der mobilen Datenbanken. Insbesondere wird nutzerdefinierte Replikation von Daten in einer 3-tier-Architektur im MIttelpunkt stehen. Das Konzept ist schon da (teilweise von mir in einer vorherigen Arbeit entwickelt) und wartet auf die Implementierung. Eventuell geht das dann auch noch nach der DA weiter (Promotion, wenn mein Prof. mich läßt ;) ).
 

Thomas Darimont

Erfahrenes Mitglied
Servus!

Hört sich nicht schlecht an:

mit welcher Programmiersprache erstellst du denn den Thin-Client und auf welche Technlogie setzt du zur Kommunikation zwischen Thin Clinet und Backend (AppServer / DB) ein ? WebServices, FastWebServices, CORBA, RMI ?

Gruß Tom