RewriteRule verschachtelte URL

meinGottWalter

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe das richtige Unterforum getroffen und ich entschuldige mich - falls das Thema schon existiert - für den Doppeltthread.

Ich habe ein Problem mit den RewriteRules.

Wir haben URLs im folgenden Shema:
http://www.meine-url.de/abteilung1/

Nun sind an diversen Stellen weitere Unterseiten bekannt wie zB:
http://www.meine-url.de/abteilung1/aufgaben/

Nun hat sich die "abteilung1" umbenannt in zB nur "abt1". Also ist die neue URL einfach nur
http://www.meine-url.de/abt1/
Dies ist ja relativ einfach zu machen mit der RewriteRule.

Jedoch stoße ich gerade an meine Grenze, da ich die Unterseiten auch weiterleiten muss.

D.h. es gibt eine 404, wenn jemand auf
http://www.meine-url.de/abt1/aufgaben/
will. Dies ist ja erklärbar, da der Pfad nicht mehr existiert. Ich würde also gerne
http://www.meine-url.de/abteilung1/aufgaben/
auf
http://www.meine-url.de/abt1/aufgaben/
weiterleiten. Diese Umleitung muss aber relativ - ich nenne es einfach mal - dynamisch sein, denn die Seite

http://www.meine-url.de/abteilung1/

hat ca. 400 Unterseiten.

Ich würde dies also seeeeehr gerne mit nur einer Regel abbilden. Habe gelesen/gesehen, dass man auch mit "Variablen" arbeiten könnte.

Ich bin so unendlich dankbar für die Ansätze der Profis. :)
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberian90

Grünschnabel
Du könntest doch ein "echtes" Verzeichnis 'abteilung1' einrichten und hier in dieses dann eine .htaccess legen, die das Umleiten per rewrite für dich übernimmt.