RewriteEngine auf Server nicht aktivierbar

ShadowMan

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen!

Habe mir schon extrem viel im Internet dazu angelesen, doch leider sind bisher alle Versuche gescheitert, die RewriteEngine auf meinem Server zu aktivieren.
Der Server ist von Server4you.

Bisher versucht habe ich es, in die httpd.conf folgenden Code zu schreiben:

<Directory "/srv/www/htdocs/web1/html">
AllowOverride All
Options +FollowSymLinks +SymLinksIfOwnerMatch
<IfModule mod_access.c>
Allow from all
</IfModule>
</Directory>

Jemand sagte mir, dass dieser Befehl ganz unten in der Datei stehen muss, da er sonst eventuell wieder überschrieben wird. Doch das brachte leider auch keinen unterschied.
Ich hab die Datei jedenfalls editiert und danach den Apache neugestartet mit
/etc/init.d/apache2 restart.

Wenn ich nun die .htaccess-Datei in das Verzeichnis meines Forums lade, so bekomme ich einen Error500. Dieser müsste doch eigentlich dadurch entstehen, dass etwas gemacht werden soll, was nicht erlaubt ist. Demnach müsste die rewriteEngine ja immernoch deaktiviert sein bzw. die Erlaubnis dazu, diese zu verwenden.

Ich freue mich über jede Antwort!

Lg,
Manuel ;-]
 
Ich hab mal in die info.php geschaut und da finde ich keinen Eintrag dazu. Wie kann ich diese denn dann aktivieren?
 
Apache neu bauen und auf folgende Zeilen beim Compilieren achten:
Code:
[...]
--enable-module=rewrite \
--enable-shared=rewrite \
[...]
 
Was genau meinst du denn? Hast du irgendwo ne Anleitung, wo ich das nachlesen könnte, damit ich weiss, worauf ich sonst noch achten muss!?
Eine Alternative gibt es da nicht, dass man es ohne den kompletten Indianer neu zu compilieren, hinzufügen könnte?

Lieben Gruß und Danke,
Manuel ;-]
 
Guck einfach mal, ob in deinem libexec-Verzeichnis sich die mod_rewrite.so befindet:
Code:
..../libexec# ls -la | grep rewrite
-rwxr-xr-x    1 root     root        57388  4. Feb 2005  mod_rewrite.so

Wenn nein, Apache neu compilieren. Gibt aber auch genüüüüüügend HowTos dafür im Internet :)
 
Zurück