Revolution

Ich finde schon, dass man in letzter Zeit vermehrt Java Grundlagen Fragen findet.

Es ist ja nicht verkehrt....ich meine jeder steht mal aufm Schlauch und braucht ein Tritt in die richtige Richtung. Oder jeder kennt nicht 100% der Java Grundlagen.

Aber bei vielen könnte man meinen, dass wir das gleich für sie programmieren sollen oder das sie nicht mal die Grundlagen von Java bzw. objekt orientiertem programmieren kennen.

Viele Fragen lassen sich auch durch ein wenig googeln einfach lösen. Wenn man denn eine Suchmaschine bedienen kann^^

Wie gesagt, dass ist meine Meinung dazu
 
Eine Idee wäre, das Leute die mehrmals dumme Fragen stellen die google sofort gelöst hätte eine art Abmahnung oder Strafe bekommen und nach 3 Abmahnungen in kurzer Zeit nen Monat keine Fragen mehr stellen können. Dadurch wären user für die die frage-möglichkeit wirklich angebraht ist nicht beschnitten und die faulen lernen zu suchen oder suchen sich ein anderes Forum.
 
ich verstehe echt nicht, wieso unbedingt ein Kontroll- oder Überwachungsmechanismus eingebaut werden muss.

Meiner Meinung nach regelt sich das doch von selbst. Wenn ich Fragen lese, die man mit einem link auf die Java-Insel oder die API o.ä. beantworten kann, wird der Link kurz gepostet und die Sache ist für mich dann erledigt. Wenn der user damit nicht zurecht kommt, weil er sich damit nicht beschäftigt oder die Lösung auf dem Silbertablett präsentiert haben will, dann ist das nicht mehr mein Problem.

Meint der User dann, dass dieses Forum schlecht sei, soll er doch der Meinung sein. Ein beratungsresistenter User weniger.

Wenn jemand aber Lust dazu hat, diesem User eine Lösung auszuarbeiten oder ihn an der Hand zu nehmen und durch das JAVA-Land zu führen, ist das doch auch möglich.

Ich sehe daher keine Notwendigkeit von irgendwelchen Kontrollmechanismen, Belohnungssystemen, Bestrafungen, etc.

Was aber durchaus sinnvoll wäre, wäre eine Erweiterung der bestehenden Tutorial-Sammlung. Eventuell ein Tutorial-Wettbewerb? Oder andere "Goodies" für ein geschriebenes Tutorial?
 
@hammet
Es ist ja nicht das Problem, dass Leute kommen, die wenig wissen und deshalb fragen. Was halt viele stört (mich auch) sind Leute, die null Eigeninitiative zeigen.
Was es auch öfter gibt ist, dass man User einen Tipp gibt, der es leichter macht ihre Probleme zu lösen. Wie zum Beispiel, nicht alles in eine Methode zu schreiben. Oder etwas in eine eigene Klasse zu schreiben. Dann stellen sie weiter Fragen und man sieht, dass sich am Code nichts ändert. Solchen User hilft man dann ungern oder gar nicht mehr.

Meistens ist dann von denen die Reaktion, dass das hier ein s.c.h.e.i.ß Forum ist.


MFG

Sascha


Da hast du ja schon recht. Nur ist sind das eben die schwarzen Schafe, die ich erwähnt habe. Zudem ist Eigeninitative subjektiv...Tipps sind löblich, doch kenn ich die Situation wenn man mal auf dem Schlauch steht. Wie oft hatte ich schon das Problem, dass etwas absolut nicht ging, dann kam jemand vorbei und sagte mir "diese Zeile is blöd benutz lieber das und das" und schwups ging es. Es war am Ende so einfach, dass es mir schon peinlich war. Aber so ist das eben manchmal.
Wenn ich eine Frage stelle und bekomme einen Link vorgesetzt find ich das nicht so "berauschend". Egal was in dem Link steht (er kann ja durchaus hilfreich sein). Damit meine ich Beiträge in denne nichts weiter steht außer ein Link. Ich habe imer gern noch etwas Text dazu, auch wenn es nur "Hier findest du das, was du suchst (auf Seite xy)" (eben das Persönliche ;) ) . Gut das ist natürlich auch subjektiv und hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, sorry :)

Es gibt immer wieder unbelehrbare, doch sollte man deswegen wirklich alle bestrafen bzw. eingrenzen? Finde ich nicht.

@cyb3rdragon

Die Idee an sich ist ja ganz ok, doch fällt hier wieder die Subjektivität zu schnell ins Gewicht. Wer soll denn entscheiden ob eine Frage schnell hätte mit google geklärt werden können?


Ich stimme im Großen und Gnazen procurve zu, er hat das schon ganz gut ausgedrückt :)
 
Dann will ich auch mal was dazu sagen.

Ich würde mich nicht als Java-Neuling bezeichnen.
->Ich hatte das 2 Semester im Studium und arbeite seit etwa 2 einhalb Jahren damit.
Ich würde mich nicht als Java-Profi bezeichnen.
->Ich arbeite teilweise beruflich damit, ansonsten privat.

Es gibt viele Bereiche, die sich beim Erstellen einer Anwendung immer wieder wiederholen, und von Zeit zu Zeit kommt dann was neues dazu.

Und wenn was neues dazu kommt, dann ist mein erster Schritt Google.
Wenn ich da was finde, was funktioniert - schön. Aber leider funktionieren diese Super-Tutorials und vorgestellten Klassen meistens nicht (ein Super-Beispiel dafür ist das Problem JTreeTable - da hat nicht ein einziges Tutorial so funktioniert, wie es beschrieben war. Hab den Code 1:1 kopiert - es funktioniert nicht.
Ich bin dann durch aufwendiges Vergleichen und ein bisschen auch durch Zufall auf eine tatsächlich funktionierende Lösung gekommen - für meine Anwendung, ob sich das als Tutorial eignen würde, würde ich jetzt noch nicht mal behaupten).

Darum, mein Punkt 1:
Tutorials gibt es wie Sand am Meer. Aber wenn es um Spezialthemen geht, kann man froh sein, wenn man überhaupt eines findet, dass funktioniert.


Nach Google ist - wenn nicht schon vorher über die Eclipse-Einbindung der Api geschehen - der nächste Schritt die komplette Java Api.
Also ich find die JavaApi super. Aber für einen Anfänger ist die vollkommen ungeeignet.

Dann hätten wir da noch JavaInsel und Handbuch JavaProgrammierung - die Standard-Werke.
Ich hab mir die JavaInsel in einer Woche durchgelesen und dabei viel neues interessantes und Lehrreiches entdeckt.
Aber hilft das einem Anfänger, der doch nur mal was schreiben will?


Darum, mein Punkt 2:
Ein Anfänger hat viele Fragen. Ein Buch beantwortet nun mal keine Fragen. Auch ein Tutorial nicht.
Ein Buch und ein Tutorial ist wie in der Kirche - es predigt jemand, der hoffentlich noch was davon versteht, was er da labert.
Fragen werden in der Beichte gestellt.


Und dass bemängelt wird, dass Anfänger alles in die main-Methode schreiben:
Mal ehrlich, tun wir das nicht alle
Wenn ich einen Algorithmus oder einfach ein Problem ausprobieren und testen möchte, ist es mir doch vollkommen egal, ob das schön ist oder nicht.
Es geht ja nur darum, auf die schnelle was zu lernen.

Sicherlich, wenn's komplexer wird, geht man dann automatisch zu mehreren Methoden und dann Klassen über.
Aber wirklich auf Wartbarkeit, Wiederverwendbarkeit und auch Sicherheit schaut man doch wirklich erst, wenn das Grundproblem mal gelöst ist.

Was nützt mir eine wartbare, wiederverwendbare und sichere Applikation, die nicht funktioniert?


Darum, mein Punkt 3:
Seid nicht so streng mit den Leuten.
 
@shutdown

Wenn man was probieren möchte, ist das ja in Ordnung. Ich hab allerdings auch schon manchen geholfen, da war das das fertige Programm. Einen hab ich da ganz besonders in Erinnerung. Ich hab ihm eine Menge Tipps gegeben wie er was leicher lösen kann. Meiner_Einer hat ihm viele Tipps gegeben, die ihm alles erleichtern würde. Er hat nichts davon umgesetzt.
Das war das was ich meinte. Das hat da nichts mit Streng sein zu tun.

MFG

Sascha
 
Ich finde das alles so interessant was ihr da schreibt. Am liebsten würde ich auf jeden Beitrag antworten. Dies schaffe ich heute leider nicht, aber ich muss sagen das ihr alle recht habt. Eine baumartige Strukturierung, die alle Java Elemente beinhaltet wäre doch toll.

Code:
Java
  |
  ----- Datenbanken 
  ----- Applets
  ----- Applikationen
                |
                ----- AWT
                ----- SWT
                ----- Swing
                         |
                         ----- JLabel
                         ----- JPanel
                         ----- JButton
                                   |
                                   ----- Wie zeige ich einen Button an?
                                   ----- Wie bekommt ein Button ein Bild?
                                   ----- Wie reagiert der Button auf den Benutzer?
                                   ----- ...
    ...

Das schöne an der Sache ist das man schnell zum gewünschten Ziel kommt. Die Kinder oder Äste auch genant wären Beiträge von Usern. Diese müsste man nicht mehr schreiben und einen Beispielcode gibt es in den meisten Fällen. Wer nun an die API denkt , denkt nicht falsch, den dies wäre dann eine Java-API auf deutsch die von User für User gemacht worden ist. Diese einfache Struktur würde sehr viel bringen. (Es dürfte keine doppelten Beitragsthemen geben)

Ich bin der Meinung das egal wie viele tutorials, oder Codeteile es im Internet geben wird, es immer Menschen gibt die Fragen stellen werden. Die Probleme werden uns nie ausgehen, und Plattformen wie tutorials.de würden weiterhin den Usern helfen. Mit solch einer Idee würde man schnell am Flash-Forum vorbeifahren und diesen für lange Zet überholen.

Mittlerweile ist es so, dass wenn ich etwas suche immer das Wort tutorials.de mit eingebe! Dies steigert meine Erfolgschancen auf 98%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich bin der Meinung das egal wie viele tutorials, oder Codeteile es im Internet geben wird, es immer Menschen gibt die Fragen stellen werden. Die Probleme werden uns nie ausgehen, und Plattformen wie tutorials.de würden weiterhin den Usern helfen. Mit solch einer Idee würde man schnell am C-Forum vorbeifahren und diesen für lange Zet überholen.

... das klappt so auch schon ganz gut ;-)
http://www.tutorials.de/forum/java/304872-java-schlaegt-c-c-und-net.html

Aktuell:
C/C++: 54.250
.Net: 31.963
Java: 55.026

Gruß Tom
 
@stigma

In einer solchen Struktur findet sich kein Mensch zurecht - erst recht kein Anfänger.
Bei so vielen Unterteilungen wirst du wahrscheinlich schon auf Kategorien-Ebene mehr Einträge finden, als auf eine Seite passen.

Und dass es nur einen Eintrag pro Frage geben darf, geht auch an der Realität vorbei.

Hast du schon mal eine Frage allumfassend beantwortet?
Nur mal ein Beispiel:
Wie zeige ich einen Button an?
-> linksbündig oder rechtsbündig?
-> im JPanel oder im Reiter einer JScrollpane?
-> mit Bild oder ohne? (hier ist schon deine Frage 2 enthalten)
-> hart codiert oder mit Auslesen aus Textdatei? (hm wäre das nicht wieder ein eigener Thread für das Thema File)
 

Neue Beiträge

Zurück