Reverse Engineering von Java Message Queue

verena4

Grünschnabel
Hallo

ich hab grad das Projekt bekommen, das ich Java Message Queue nachprogrammieren soll. Durch mein Projekt soll das vorhandene JMQ vollständig ersetzt werden. Hab mich auch schon ein bisschen eingelesen, aber ich frage mich wie lange ich dafür brauchen werde. Kann mir da bitte jemand mit mehr Erfahrung vielleicht einen Anhaltspunkt geben? Wäre sehr nett.

mfg

Verena
 
Hallo!

was meinst du mit Java Message Queue? Willst du eine JMS Implementierung wie JBossMQ/JBoss Messaging nachbauen? Wenn ja wieso?

Gruß Tom
 
Hi

ja genau, ich soll meine eigene JMS implementieren. Ich hab das Projekt von meiner Firma bekommen. Das ist die Aufgabe für meine Abschlussprüfung.
 
Hallo!

Hmmm, das ist aber nicht wirklich sinnvoll. Es gibt derzeit einige freie und kommerzielle Implementierungen von JMS was die Auswahl recht groß macht. Ich würde dir nicht empfehlen was eigenes zu bauen sondern eher andere pssende JMS Implementierungen zu evalieren und auszusuchen. Du kannst dieses Produkt ja auch erweitern ohne alles komplett neu schreiben zu müssen.

Die JMS Spezifikation findest du hier:
http://java.sun.com/products/jms/

Freie JMS Implementierungen findest du beispielsweise hier:
http://java-source.net/open-source/jms


Gruß Tom
 
Das Problem ist, das meine Firma JMQ einsetzt und sich keiner damit auskennt. Und die die sich damit beschäftigt haben sind leider nicht mehr in der Firma. Jetzt soll ich das ganze besser dokumentieren und die JMQ nachprogrammieren damit man eine Eindruck davon bekommt. Wie lange würde ich denn rein theoretisch dafür brauchen?
 
Hallo!

Welche JMS Implementierung setzt ihr denn ein? Weiterhin solltest du deine Leute davon überzeugen dass es besser wäre sich in JMS und eine schon fertige(!) JMS Implementierung einzuarbeiten anstatt sowas selber zu bauen. "Richtig" selber machen dauert allein imho mindestens 1-2 Jahre...

Gruß Tom
 
Hallo!

Also wenn du wirklich den Java Message Service meinst dann solltest du auch JMS statt JMQ schreiben. Ihr verwendet also die JMS Spezifikation 1.1 und welchen JMS Provider?
JBossMQ, SonicMQ, IBMs MQSeries ?

Gruß Tom
 
Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht, wozu ihr die JMQ genau einsetzt, allerdings halte ich - ebenso wie Thomas - eine Eigenimplementierung für reichlichen Humbug. Übertrieben könnte man das damit vergleichen, sich ein Betriebssystem selbst zu coden, nur weil sich keiner mit Windows auskennt :) .

Ich hab vor kurzem für ein Projekt Spring mit ActiveMQ und Lingo für das Messaging eingesetzt. Klingt nach "uahh 3 Produkte" sind aber im Endeffekt 3 Jars + ein Stückchen XML und funktioniert recht gut.

Mein Tipp: Nutzt die Zeit lieber für eine vernünftige Evaluierung vorhandener OpenSource Implementierungen und arbeitet euch darin ein. Das ist mit Sicherheit günstiger als sich da selbst ranzusetzen - sowohl zeitlich als auch finanziell.

Gruß
Ollie
 

Neue Beiträge

Zurück