Neurodeamon
Erfahrenes Mitglied
Das Ziel der Codespielerei dürfte wohl jeder aus seiner Kindheit kennen: Die berühmte Cäsar Verschlüsselung. Jeder Buchstabe eines Wortes (oder Satzes) wird im Alphabet um n Zeichen verschoben - zyklisch. Ich denke, jeder kennt die zwei Scheiben mit Alphabet, die durch drehen verschlüsseln, bzw. entschlüsseln.
Mit ein wenig Hilfe aus dem Forum habe ich folgendes Script geschrieben. Seltsamerweise bekomme ich vom Mozilla JS-Debugger keine Fehlermeldung (der IE übrigens auch nicht) sondern nur einen "NaNNaNNaNNaNNaNNaNNaNNaN"-String zurück. Irgendwo ist ein Fehler, den ich nicht finde.
Die Verschlüsselung ist natürlich auf 1:1 Übergabe des Strings gesetzt, damit man auch den 'verschlüsselten' Originalstring als Ergebnis erhält.
Mein PHP-Script war in 20 Minuten fertig, an diesem JS-Script sitze ich schon 2 Tage *kotz*
Mit ein wenig Hilfe aus dem Forum habe ich folgendes Script geschrieben. Seltsamerweise bekomme ich vom Mozilla JS-Debugger keine Fehlermeldung (der IE übrigens auch nicht) sondern nur einen "NaNNaNNaNNaNNaNNaNNaNNaN"-String zurück. Irgendwo ist ein Fehler, den ich nicht finde.
Die Verschlüsselung ist natürlich auf 1:1 Übergabe des Strings gesetzt, damit man auch den 'verschlüsselten' Originalstring als Ergebnis erhält.
Mein PHP-Script war in 20 Minuten fertig, an diesem JS-Script sitze ich schon 2 Tage *kotz*

Code:
<script type="text/javascript">
<!--
function fInit(){
sChars = new String("abcdefghijklmnopqrstuvwxyz-");
aChars = new Array();
for(i = 0; i<sChars.length; i++){
aChars[i+1] = sChars.charAt(i);
}
iCharslength = sChars.length;
return iCharslength;
}