Rest Webservice, Spring - Tomcat ohne Einsatz von Servlets

Ok, ich werde mir das ma zur Gemüte führen und wenn ich fragen habe mich zurück melden.

Ich arbeite mit Eclipse, wenn ich da mit Servlets arbeite muss ich da ein Dynamic Wen Project anlegen oder was anderes?
 
Arbeitest du nicht mit Maven oder Gradle? Wenn nicht, dann ja und du wirst dir die ganzen Bibliotheken manuell ziehen und zum Classpath hinzufügen. (sind schon einige und solltest du eine transitive Abhängigkeit vergessen, gibts Probleme. Ich würde dir empfehlen ein Maven oder Gradle Projekt aufzusetzen. Aber musst du selbst wissen)
 
Und jetzt kommts, leider habe ich von Maven keine wirkliche Ahnung. Gibts eine einfache gut verständliche Erklärung dafür? Ich habe schon welche gefunden, aber durch die Komplexität auch nicht so richtig verstanden.
 
Benutz Gradle. Ist besser dokumentiert, flexibler als Maven und kein XML. Gradle doku erklärt alles aber hier ein Beispiel:

Code:
apply plugin: 'war'

repositories {
    mavenCentral()
}

dependencies {
    compile group: 'commons-io', name: 'commons-io', version: '1.4'
    compile group: 'log4j', name: 'log4j', version: '1.2.15', ext: 'jar'
    .....
}

So würde es in etwas aussehen. Unter dependencies würdest du alle Bibliotheken reinschreiben, die du brauchst. Lad dir einfach Gradle runter, das hat ganz viele Beispiele mit dabei.

http://www.gradle.org/docs/current/userguide/tutorials.html#N100CE
 
Obwohl eine Frage noch, Rest Webservice und Servlets sind das nicht 2 verschiedene Sachen?

Ich will ja einen REST Webservice im Tomcat laufen haben.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Representational_State_Transfer
Wikipedia hat gesagt.:
Representational State Transfer (mit dem Akronym REST, seltener auch ReST) bezeichnet ein Programmierparadigma für Webanwendungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Servlets
Wikipedia hat gesagt.:
Als Servlets bezeichnet man Java-Klassen, deren Instanzen innerhalb eines Webservers Anfragen von Clients entgegennehmen und beantworten.

Ich hoffe das reicht als Erklärung. Beschäftige dich ein wenig mit Spring MVC und deine Verlangen nach REST wird gestillt :).
 
Hallo, ich noch mal mit einer Frage.

Ich will den REST Webservice auf Basis von Maven und Spring aufbauen. Mit Maven einfach deswegen, weil mein zukünftiger Arbeitgeber dies auch nutzt.

In Eclipse ist das Plugin m2e Maven Integration für Eclipse installiert. Was für ein Project unter File->New muss ich nun anlegen um effektiv mit Maven und Spring arbeiten zu können?

Und sollte ich für Spring auch noch ein Plugin oder so für Eclipse installieren? Das Spring Framework selber habe ich schon gedownloaded.

Vielen noch einmal für hilfreiche Antworten. Gruß LitWeb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt klugscheissen zu wollen; wenn man einen Glassfish oder JBoss Community Server nimmt, muss man nix mehr konfigurieren.

Da sind CDI, JPA, JAX-RS, JAX-WS und noch einiges mehr schon komplett lauffähig. Wenns keinen zwingenden Grund für Tomcat+Spring+whatever gibt, würde ich mir die Konfigurationsorgie gar net erst antun.

Ah ja, und mit mvn archteype:generate bekommt man auch direkt ein funktionierendes JEE Projekt in den Workspace gestampft, so das man direkt loslegen kann.

Grüße,
gore
 
Zurück