Ressourcensparender Windowmanager

Moartel

Erfahrenes Mitglied
Moin.
Habe eben in der Schule gelesen dass ich einen der alten Schulrechnerf kriege :) . Da die aber alles andere als schnell sind brauche ich einen eher Ressourcensparenden Windowmanager (also nicht KDE) damit die Teile noch laufen. Auch so würde mich mal interessieren welcher der sparsamste ist und wo man der herriegen kann. Welche Disttirbution ich benutzen werde weiß ich noch nicht. Kennt jemand eine die für schwächere PCs besonders gut geeignet ist?
 
naja kde frisst schon extrem, gnome wohl auch zu viel. windowmaker (stimmt so?) ist vielleicht ok, ansonsten console :)
 
thx, werde Windowmaker mal testen.
Konsole nehm ich eh her wenn ich den Rechner irgendwo als Server brauche.
 
Ich habe ne GeForce 2 MX 400 von MSI. Die wird aber wohl mal rausfliegen.
KDE nehme ich die neueste her. Habe nur eben kein Linux weil ich gestern das 7.2er fertig gesaugt habe das sich dann aber nicht installieren lassen wollte, Debian mich bei der Installation schon aufgeregt hatte und beim Setup von Mandrake meine Tastatur nicht mehr wollte. Dann hatte ich zu etwas fortgeschrittener Stunde nur noch Nerven dafür mein Win2k mit der Notfallreparaturkonsole wieder zu nem MBR zu verhelfen und pennen zu gehen. Debian hat den netterweise überschrieben ohne nen Bootmanager reinzutun der mich Win2k booten lässt. :[
 
ich muss gestehen das ich atmo gar kein linux habe.
ich hatte auch nur mal ne zeit suse 7.2, aber das ist müll, und nu hab ich nur win drauf.

nach weihnachten irgendwann werde ich, wenn ich dann endlich nen neuen rechner habe *hoff* mandrake oder red hat auf den alten rechner machen.

debian ist imho gerade für einsteiger, oder auch schon ein wenig vortgeschrittene ziemlich happig
 
Ich werde wenn ich Zeit habe mal Slackware installieren. Mal sehen was dabei rauskommt. Mandrake 8.0 habe ich ja hier und wenn meine Tastatur mitmacht habe ich das schnell installiert. Mal sehen wann ich Lust und Zeit habe. Vor allem Zeit ... Klausuren wohin das Auge blickt. Ich sehne schon die Weihnachtsferien herbei.
 
jo wer macht das nicht ?

hier im linux board ist nicht wirklich viel los ? :(
würd gerne mehr mit linux machen, aber hier an meinem haupt rechner bin ich halt auf win angewiesen... NOCH

der 2. rechner hat zu wenig leistung, und vor allem nen monitor der keine auflösung schafft, nicht mal winME kann der anzeigen..
 
godwich:
du kannst deinen 2. rechner als kleinen webserver, oder als Router+firewall benutzen.

da brauchst du keinen Xprogramme, da du linux aus vom 1. rechner über konsole (telnet oder ssh) ansprechen und administrieren kannst.

ich habe einen alten p120 laptop mit 24 mb ram auf dem nur core-debian installiert ist, mit ipchains - forwarding ... mit connect on demand...

wenn die 1. kiste viel platz hat, dann kannst du dualboot benutzen

bei mir sind winME, W2KServer, Linux und Solaris auf der ersten kiste installiert...


ach ja Moartel BlacKIce ist sehr spaaaaaarrrssaaaaaamm :)

oder als speillerei... bei cygwin den xserver installieren, so kansnt du dir die XProgramme installieren auf der kiste, und dann übers netz auf der ersten kiste anzeigen lassen :) und natürlich benutzen :I

.... noch was, falls ihr DSL habt, dann lieber Mandrake 8.1 herunterladen, RedHat (persönliche meinung) sux, auch die neueste version ist nicht das, was es verspricht...

SuSE ... hatte ich mal, 7.3 soll sehr gut sein, bin aber Mandrake fan...
außerdem es gibt auch kleine distributionen wie pathlinux die ca 50 mb brauchen, und resource sparen...
 
Dann werde ich BlacKIce mal testen. Ist das bei Mandrake oder SuSE standardmäßig dabei? Hast du ne URL für Updates da?

Du hast gesagt du hast Solaris laufen. Bei mir hat der immer gemeckert dass er kein Solaris-Dateisystem findet. Ich kenne aber leider kein Tool dass das erstellen kann. Hier im Board hab ich mal gefragt und es hat auch keiner gewusst. Ich kenne noch ein paar die das Problem auch hatten. Wie hast du das gelöst? :confused:
 
Zurück