Responsive Design mit Überblick

henso

Grünschnabel
Hallo,

ich erstelle zur Zeit das Layout einer webbasierten Plattform, die auf Desktops/Laptops, als auch auf Smartphones/Tablets optisch gut und funktionial dargstellt werden soll. Momentan stoße ich aber auf ein paar Schwierigkeiten. Alles wurde bisher auf Responsive Design ausgelegt. Die CSS Datei wird langsam recht groß und unübersichtig.

Macht es Sinn die einzelnen Viewports auf verschiedene CSS-Dateien zu verteilen, bzw. geht das eigentlich? Sollte ich nach dem Prinzip Mobile-First vorgehen? Gerade bei Tabellen bereitet mir Mobile-First extreme Kopfschmerzen, da ich durch das Ausblenden der ersten Zeile die Struktur der Tabelle zerlege.

Ich kenne mich mit css und responsive design nicht sonderlich gut aus, daher wäre ich für jeden Rat dankbar.

Gruß
 
Hallo,
also wenn du eine wirklich große Datei hast erzeugst kannst du durch das Auslagern einen Overhead vermeiden, was grad bei Mobilen Anwendungen sinnvoll ist.

Ich bin kein großer Freund von Mobile First, den grundsätzlich muss eine Webseite von der darzustellenden Information heraus funktionieren und nicht weil ich einen kleinen Bildschirm habe.
Die Information ist das Maß der Dinge und nicht die Technik.
Den wie du ja festgestellt hast bekommst du Probleme bei der Darstellung deiner Information/Tabellen udn gerade hier ist es wichtig das Personen diese lesen können.
Da hilft es nicht Informationen wegzulassen nur weil sie nicht auf den Bildschirm passen.
Versuche hier eine möglichst gute Darstellungsform für deine Daten zu wählen, vielleicht sind sogar Tabellen hier auch das falsche Darstellungsmittel.

Denn mobile Endgeräte sind oft einfach das falsche Medium um komplexe Informationen darzustellen. Eben wegen dem zu kleinen Monitor oder du musst skalieren und dann wird es für den Nutzer unleserlich.

ich halte es für eine schlechte Entscheidung grad die erste Zeile, in welher sich normalerweise die Spaltenbeschriftung befindet auszublenden. Vielleicht kannst du dem Nutzer ja die Möglichkeit geben Inhaltszeilen ein- und auszublenden oder du machst das von der Bildschirmgröße abhängig?
Eventuell ist hier auch eine Definitionsliste hilfreich.

http://elvery.net/demo/responsive-tables/
http://css-tricks.com/responsive-data-tables/

Viele Grüße,
Jan
 

Neue Beiträge

Zurück