Response auf http post auslesen

Chrisjim

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe erst vor kurzem mit http & php begonnen und habe folgendes problem:

ich schicke daten per http post an einen server der mir dann eine response im xml format zurück gibt.

könnte mir jemand vielleicht grob erklären wie ich es angehen könnte, dass diese antwort automatisch ausgelesen wird?


danke im vorraus

Chris
 
Hallo,

Du kannst es mittels PHP machen, du musst einfach in <form action="phpseite.php" angeben, im php dokument kannst du dann die felder des Formular folgendermassen auslesen:

<?PHP
$feldname1 = $_POST['feldname1'];
$feldname2 = $_POST['feldname2'];
$feldname3 = $_POST['feldname3'];
$feldname4 = $_POST['feldname4'];
?>

Hiermit hast du die variabeln mit den dazugehörigen werten definiert!

Hier findest du mehr dazu

Gruss
Uli
 
Danke Vielmals für die schnelle Antwort, aber ich glaube ich habe mein Problem zu wenig gut erklärt - oder ich verstehe deine Antwort nicht richtig.


Ich schicke mit HTTP Post Informationen an einen Externen Sever (ich programmiere die API) daher muss ja <form action='api-seite-vom-externen-server" sein. wenn ich diesen post sende erhalte wird der browser ja auf die <form action = ... seite weitergeleitet. - die informationen dieser seite muss ich dann weiterverarbeiten.


also dh was ich suche ist eine möglichkeit, dass ich den http post abschicke - als nächstes aber trotzdem meine nächste php seite aufgerufen wird, die auf die antwort auf den http post zugreifen kann.



---

edit:

habe grade gemerkt, dass es auch einen 'php' teil im forum gibt - werde sie mal da posten, weil sie ja eigentlich php betrifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort auf HTTP-Post von externer PHP Seite auslesen.

Hallo zusammen,

Mein Problem ist folgendes:
ich möchte die API einer externen Firma bedienen, wobei die komunikation über HTTP Post und XML Responses abläuft. Dh wenn ich den HTTP Post ausführe, geht der browser natürlich auf die seite die in <form action=... angegeben wird und ich habe keine Ahnung wie ich es machen soll, dass meine nächste php seite (die die antworten weiterverarbeiten muss) an die antworten dran kommt
 
danke trotzdem für deine antworten.


was mir vielleicht weiterhelfen könnte:

weiss jemand wie http post genau funktioniert?
ruft der browser da quasi eine url auf die den string den ich übermittle enthält?

weil dann könnte ich glaube ich mit file_get_contents arbeiten.


---
edit:
glaube ich hab mir das falsch vorgestellt...

hab gedacht ich könnte vielleicht einfach

xy-api.php?name=test

aufrufen und würde die resultate erhalten, die ich bekommen würde, wenn ich es normal per formular-post absenden würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite erhält die Daten aus dem Formular, so wie es im Formular als method angegeben ist...
Sollte normalerweise POST sein, wodurch die anzusprechende Variable dann $_POST['FeldName'] ist...

Das Skript auf der anderen Seite muss diese Daten auch abrufen und benutzen, daher brauchst du nen passende Schnittstelle zu Empfangen der Daten
 
Die Seite erhält die Daten aus dem Formular, so wie es im Formular als method angegeben ist...
Sollte normalerweise POST sein, wodurch die anzusprechende Variable dann $_POST['FeldName'] ist...

genau


Das Skript auf der anderen Seite muss diese Daten auch abrufen und benutzen, daher brauchst du nen passende Schnittstelle zu Empfangen der Daten


genau nach dieser schnittstelle suche ich - eine möglichte antwort wäre z.b.:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<response stat="ok">

Es muss doch möglich sein, diese antwort mit php zu erfassen, oder nicht?

nicht das ihr mich falsch versteht: ich habe (noch^^) keine probleme damit xml mit php auszulesen, sondern überhaupt an diese antwort dranzukommen.
 
Da du kaum Informationen hast rate ich einfach mal ins Blaue hinein.

Da im Doctype nichts von SOAP steht und auch die typischen Antwortfelder fehlen wird es eine eigene Schnittstelle sein.

Warscheinlich wirst du am einfachsten deine gewünschten ergebnisse erhalten indem du per cURL die Notwendigen Files an den Anderen Server Postest, und dann den antowrt Body nach SimpleXML übergibst.

Beispiele wie man Post Daten in cURL übergibt gibt es auf der PHP Manpage auf jeden fall genug.

http://de2.php.net/manual/de/function.curl-setopt.php
 
Da du kaum Informationen hast rate ich einfach mal ins Blaue hinein.

Da im Doctype nichts von SOAP steht und auch die typischen Antwortfelder fehlen wird es eine eigene Schnittstelle sein.

Warscheinlich wirst du am einfachsten deine gewünschten ergebnisse erhalten indem du per cURL die Notwendigen Files an den Anderen Server Postest, und dann den antowrt Body nach SimpleXML übergibst.

Beispiele wie man Post Daten in cURL übergibt gibt es auf der PHP Manpage auf jeden fall genug.

http://de2.php.net/manual/de/function.curl-setopt.php


Danke vielmals für die Antwort, aber ich glaube ich habe mich immernoch nicht richtig ausgedrückt.

mein Problem ist weder das Senden der Daten, noch das Auslesen von XML sonder, dieser teil:

und dann den antowrt Body nach SimpleXML übergibst.

wie übergebe ich die Antwort Seite an mein nächstes php Script?


Ich versuch es mal "grafisch" darzustellen:

dh. zz ist es so: meineseite1.php => http post an externeseite.php -> externeseite.php = ende
ich will es aber so haben: meineseite1.php => http post an externeseite.php -> meineseite2.php => antwort von externeseite.php auslesen.


Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück