Resource Editor

Roland1

Grünschnabel
Möchte mir einen einfachen Resource Editor mit suchen / ersetzen Funktion (Text) programmieren. Entweder mit Delphi 7 oder mit VB 6.
Die käuflich erwerbbaren Programme haben eine solche Funktion leider nicht was mich wundert.

Kennt sich jemand mit soetwas aus ?.

Gruß Roland
 
Hallo,
das würde mich auch interessieren - besonders interessant währe, wie kann ich auf eine bestimmte Resource in einem selbstgeschriebenen Delphi-Programm (*.exe oder *.dll) unter Windows 95 oder zumindest Windows 98 bis Windows XP zugreifen (lesen und vor allem schreiben).
 
Ich bin seit Tagen am ausprobieren und habe bisjetzt noch kein einziges Erfolgserlebnis gehabt. Was mich wundert, ist dass es ein paar Opensource-Projekte gibt die eigentlich ausbaubar wären. Leider habe ich von diesen auch noch kein einziges zum laufen gebracht, was wohl daran liegt das die Erfinder Ihre eigenen Komponenten dafür einsetzen. Und diese zumindest bei mir dafür sorgen, dass Fehlermeldungen alles sind was ich zu sehen bekommen habe.

Gruß Roland
 
Hallo,
ich habe mich vor Monaten mit dieser D6-Version beschäftigt. Ich weiß leider nicht mehr, ob es Probleme gab oder nicht - zum Laufen habe ich sie jedenfalls gebracht. Es gibt nur beim Beenden des Programms, wenn es in D6 gestartet wird einen Fehler.
Ich bin aber nur auf der Suche nach dem Programmteil, welcher das Lesen aus und Schreiben in eine exe bzw. dll der Resourcen durchführt. Ich brauche eigentlich keinen Resourceneditor mit GUI usw. sondern ich möchte nur von einem Programm aus in einem ebenfalls selbst geschriebenen Programm ein Bild austauschen können - und das möglichst von Windows 95 oder zumindest Windows 98 bis XP und wenn geht, was da in den nächsten Jahren noch nachkommt.
 
Hi

Ich bin mit Delphi leider nicht so bewandert und kann nicht sagen woran es liegt, das verschiedene Programme nicht laufen oder welcher Teil für was zuständig ist.

Gruß Roland
 
Hallo WieGehts

Vielen Dank für Deinen Tip, Du hast mir das Leben gerettet. Es funktioniert einwandfrei (soweit ich das beurteilen kann). Sobald ich dazukomme das Programm auseinanderzunehmen werde ich das erarbeitete hier reinstellen.

Gruß Roland1
 
Hallo,
lebensrettend wird der Tipp wohl nicht ganz gewesen sein, aber es freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Da wir über private Nachrichten kommuniziert haben, wissen jetzt alle anderen nicht, was ich dir vorgeschlagen habe. Daher kopiere ich die Nachricht hier noch mal für alle rein:
Hallo Roland1,

ich habe es mir relativ einfach gemacht. Als erstes habe ich den Sourcecode des Programms (PEResourceExplorer) in ein Verzeichnis kopiert. Wenn du dann die .dpr-Datei in Delphi öffnest, meldet Delphi die Komponenten und Source-Files welche nicht vorhanden sind. Auf Grund dieser Fehlermeldungen habe ich dann die entsprechenden Files in den zip-Files gesucht und jeweils das komplette zip einfach in das gleiche Verzeichnis kopiert, in das ich zuvor den Source des PEResourceExplorer kopiert hatte.
Wenn es ein .dpk-File gab, habe ich dieses mit einem Doppelklick geöffnet. In dem Dialog, der dadurch geöffnet wurde, habe ich dann den Source kompiliert und installiert (beide Funktionen über Schalter vorhanden).
Dies habe ich solange wiederholt, bis Delphi beim Öffnen von PEResourceExplorer.dpr keinen Fehler mehr meldete. Danach konnte ich das Ding endlich kompilieren.

Ganz korrekt ist dieses Vorgehen zwar nicht, aber anders habe ich es einfach nicht geschafft. Normalerweise sollten Komponenten in eigene Verzeichnisse gelegt und von dort installiert werden. Auf diesem Weg bin ich aber einfach nicht weitergekommen.
 
Zurück