Resize von Objekten in WIndowBuilder unter Eclipse funktioniert nicht

sowas aber auch o_

Grünschnabel
Hallo :)

ich habe "grad" mit Java angefangen und wollte mich schonmal an GUIs wagen.
Habe mir WindowBuilder unter Eclipse installiert und bleibe leider schon an etwas ganz simplem hängen:

Wenn ich einen Button, Textfeld oder was auch immer in mein Fenster einfüge und eine Position aussuche (West, East, North, South, Center), dann erscheint das Objekt über die ganze Breite bzw. Höhe.
Normalerweise sollte man die Größe wohl an den Ecken mit der Maus ändern können (der Cursor verändert sich auch), aber bei Klicken und Ziehen tut sich leider überhaupt nichts.
Eine möglichkeit die Größe und Position in den Objekteigenschaften zu bestimmen habe ich leider auch noch nicht so richtig entdeckt.

Hab ich da was falsch verstanden, oder ist das ein bekannter bug, und wie beheb ich ihn?

Ich hoffe es ist keine dumme Frage :eek:


Danke
MfG, Max
 
Das ist das Problem an GUI-Editoren. Wenn du noch nicht gelernt (und verstanden) hast, wie die LayoutManager funktionieren, solltest du keine GUI-Editoren nutzen. Oder anders herum: Schau dir erst mal an, wie Swing funktioniert; wenn du es kapiert hast, kannst du GUI-Editoren nutzen.

In deinem Fall ist das Verhalten gewollt: Das Standardlayout von JPanels ist das Borderlayout, 5 Positionen bereit stellt. Das Element in "Center" wird immer so groß wie möglich gehalten, die anderen 4 Elemente so klein wie möglich. Diskrete Größen sind nicht möglich und nicht gewünscht.

Und noch eine Bemerkung zur Größe: Du solltest niemals versuchen, einzelnen Objekten wie Textfeldern eine feste Größe in Pixeln zuzuweisen, das läuft nämlich fast immer schief. Grund dafür sind z.B.: verschiedene Schriftarten, verschiedene LookAndFeels, verschiedene Themes, verschiedene Schriftgrößen, Pixelgrößen, Accessibiliy, und was es noch so alles gibt.

Ne kleine Einführun in LayoutManager gibts z.B. hier: http://docs.oracle.com/javase/tutorial/uiswing/layout/visual.html , da sollte auch was für deinen Bedarf dabei sein.
 
Kleine Korrektur: Das JFrame verwendet als default-Layout das BorderLayout, ein JPanel aber das FlowLayout.
 

Neue Beiträge

Zurück