Resignieren, dranbleiben oder sterben ?

Tim C.

Erfahrenes Mitglied
Moin.

Also ich habe nun folgendes Problem. Ich dachte mir mmm PHP ist geil PHP is gut, es gibt viele Tutz, also ran an den Speck.

Ich also probiert nen newsscript zu coden. Weil ich mich aber prinzipiell noch gegen mysql sträube, hab ichs auf textdatei basis probiert. Also wuchs da stück für stück was heran und ich bin mittlerweile soweit, dass ich genau dass, was ich haben will in die datei geschrieben bekomme. Jedoch erkenne ich jetzt, dass ich die wohl aufwendigsten methoden genutzt habe, die warscheinlich möglich sind. Dann hat mir hier irgendwer auffem board vorgeschlagen (sorry weiss net mehr wer) die variablenübergabe (die ein maßgebliches problem war) mit sessions zu lösen. Such ich mir also was zu Sessions raus und les und les und *zock*. Wie soll ich sagen....das wird mir zu hoch ?!?

Mag drann liegen, dass ich mich noch nicht lange mit PHP beschäftige, oder daran, dass ein newsscript vielleicht nicht das erste ist, was man coden sollte und vielleicht sollte man sich auch garkeine großen Ziele setzen wenn man dabei kein MySQL anwenden will (zumindest zunächst).

Jetzt wüsste ich gerne, soll ich trotz der massiven momentanen demotivierung dranbleiben ? wenn ja, dann müsste ich mir glaube ich mal ein Buch zulegen. Wenn ja welches ???

Soll ich resignieren und mich auf HTML beschränken ???

oder soll ich einfach "sterben" und so tun als würde es PHP nicht geben ??? ;)

Achja, wenn mal wer meine kranke Newsscript Idee haben möchte, der möge mich anmailen oder ne PM schicken, dann bekommt er meinen Gedankengang und alle zugehörigen Dateien frei eMailaccount geliefert.

sowas hab ich echt noch nicht erlebt!
  • mmm einfach
  • höh...cool, das geht ja auch
  • genial
  • HMPFNEEEEIIIIIINN *kopf auffe tischkante knall*
 
Leuchte, was ist denn los? :rolleyes:

Als erstes: Du sollst auf keinen Fall resignieren!

Daß Du alles umständlich gecoded hast kenn ich irgendwoher :)
lol mein Gott, unsere ganze Clanpage ist ein einziger Haufen enorm umständlicher PHP-Code. Das ist deshalb so, weil ich PHP zusammen mit dieser HP gelernt habe. Aber es funktioniert. :)

Laß Dich doch von sowas nicht entmutigen. Ich weiß nicht wo Du was über Sessions gelesen hast, aber meistens wird das viel zu kompliziert erklärt. Sessions sind eine ganz ganz einfache Sache. Kennst Du schon die Methode Variablen über die URL zu übergeben? Das ist noch viel einfacher.

Ja ein Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert, denn dort wird PHP wirklich von Anfang an auf verständliche Weise erklärt. Ich habe mir dieses hier gekauft und finde es sehr gut. Ist nicht ganz billig.. aber es gibt auch noch andere.

Also bitte, "don't panic" ;)


Grüße,
Vitalis
 
Zuletzt bearbeitet:
variablen übergabe per url bringt mir nix, weil ich mehrfach übergeben muss und die url wesentlich länger werden könnte als das maximal zulässig ist.
MMM bin wohl so niedergeschlagen, weil ich gleichzeitig noch sicke krank bin (kopfschmerzen, halsschmerzen, ohrenschmerzen,...) Naja mal Mama für Geld anpumpen. Ist ja ein Buch :)
 
na so schnell hätte ich mich auch net entschieden, außerdem ist in dem buch auch wat von mysql drinne ? weil wenn, dann möchte ich auch sofort den bogen zu mysql schlagen.
 
ich kann ebenfalls dies buch als sehr empfehlenswert auszeichenen !!! wirklich !

steht alles drin , sql , sessions und allet mögliche halt!
 
welche bücher knüpfen denn direkt an wenn man die basics drauf hat

mit basics mein ich: variablen/zahlen/strings/kontrollstrukturen/arrays/reguläre ausdrücke/funktionen/speichern in dateien/speichern in datenbanken/cookies/webapplikationen/

ich will bloß kein geld für zeuch verschwenden, das ich schon weiß

an das hier solls anknüpfen <<<toptip für dich leuchte
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sovok

Na ich glaube kaum dass du noch ein Buch brauchst, was Dir fehlt, ist wohl eher jemand der zum Frühstück erstmal ne runde Quelltext redet bevor er guten morgen sagt.


So und nun mein lex, (dämlich wie ich immer bin):

Für Einsteiger mit wenig knete:

Verlag: bhv
ISBN:3-8287-1110-3
Preis: 19,80 DM (10,12€)
Titel: Das Einsteigerseminar PHP 4.0
Autor: Dr. Susanne Wigard

Soviel von mir


MasterNemo
 
Was ich noch zu dem "jetzt lerne ich php" Buch sagen wollte:

Es macht spaß es zu lesen, es ist locker geschrieben, hat eine angenehme nicht zu kleine Schriftart und ist leicht verständlich. Klar ist da auch MySQL drin. Was allerdings fehlt: Es sind zwar einige Beispiele, die gut erklärt werden, aber keine typischen Dinge wie Gästebuch, Counter, Forum usw.. Aber ein Login-System :D und zwar recht ausführlich.

Mir ist aufgefallen, daß ein Buch nur dann richtig Sinn macht, wenn Du es von Anfang bis zum Ende durchgehst, die Beispiele am Rechner Dir anschaust... usw. Das hab ich nicht durchgehalten, sondern nach den ersten Grundlagen drauflosgecoded und das Buch nur als Teilhilfe benutzt. Dadurch kam es dann zum schlechten Code.. lol tja.. :rolleyes:
 
Genau wie Vitalis ging es mir auch, mein Quellcode war am Anfang grausam und ist es teilweise vielleicht heute noch :) . Aber die Methode drauf loszucoden und dabei ein Buch zur Hilfe haben ist meiner Meinung nach noch die beste. Der Quellcode wird mit fortschreitendem Wissen von alleine beser. Solange es funktioniert reicht es doch, auch wenn man 100 Schritte sparen könnte, man lernt wenigstens dabei.
 

Neue Beiträge

Zurück