Reset bei Grafikkarten?

Gahan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine GeForce 6600 GT durch eine 6800 GT ersetzt, weil ich bei AGP bleiben wollte und mir nicht einen halben Rechner neu anschaffen wollte, nur um eine aktuelle Grafikkarte einbauen zu können.

Dann habe ich mir mit dem RivaTuner die Spezifikationen der neuen Karte anzeigen lassen und mal verschiedene (innerhalb der Toleranz liegende) Werte für Chip- und Speichertakt ausprobiert. Doch im RivaTuner kann man die Werte nur grob einstellen. Und jetzt habe ich etwas krumme Werte für die beiden Frequenzen. Auch ein neues Einstellen mit dem firmeneigenen Tool (Expertool von Gainward) ließ die Werte trotzdem krumm bleiben.

Gibt es so etwas wie ein "Reset" für Grafikkarten, also ohne irgend ein Tool, was aber die GraKa trotzdem in den ursprünglichen Modus versetzt und wieder die glatten Werte für Chip- und Speichertakt herstellt?

Vielen Dank und viele Grüße.
Gahan
 
Moin,

Also mit Powerstrip kann man die Werte "glatt" einstellen. Man kann dort die Fließkommastellen abschalten. Nur ist das eigentlich völlig irrelevant, da deine Chips nie mit genau (z.B.) 600MHz laufen, sondern immer etwas darüber oder darunter.

Von daher sind Kommazahlen ganz "natürlich", nur werden sie meist nicht angegeben.

Mfg Andre
 
Hallo,

von Powerstrip habe ich schon gehört. Ich habe ein neues GraKa Bios drauf, und die Werte sind wieder "glatt". Mal sehen, ob ich übertakte oder nicht. Bis zu einem bestimmten Punkt geht das und wird sogar mit einem Tool vom Hersteller unterstützt.

Wie auch immer, danke für die Infos. :)

Viele Grüße.
Gahan
 
Zurück