Request Parameter als Array

2old2dieyoung

Grünschnabel
Hallo und Guten Morgen,

ich habe in meiner JSP eine <select multiple> Komponente, mit der es ja möglich ist, mehrere Werte auszuwählen. Die gewählten Einträge möchte ich in meinem Action-Servlet nun verarbeiten, weiss aber leider nicht wie an das Array gelange. Mit request.getParameter() bekomme ich nur den ersten gewählten in der Liste. Muss man das vielleicht umständlich mit JavaScript lösen oder gibt es eine chamantere Alternative im Servlet?

VG
2o2dy
 
Hallo,

das geht ganz einfach über Request -> getParameterValues(....).

Beispiel:
HTML:
<form action="FromProcessor">
<select multiple="true">
    <input type="checkbox" value="DE" name="languages">DE</input><br/>
    <input type="checkbox" value="EN" name="languages">EN</input><br/>
    <input type="checkbox" value="FR" name="languages">FR</input><br/>
</select><br/>
<input type="submit">Absenden</input>
</form>

Java:
protected void doGet(HttpServletRequest request, HttpServletResponse response) throws ServletException, IOException {
String[] selectedLanguages = request.getParameterValues("languages");
...
}

Gruß Tom
 

Neue Beiträge

Zurück