replace() für variant

HavocThe2nd

Grünschnabel
Hallo.
Mal wieder eine Frage:
Gibt es einen Befehl, mit dem ich analog zum replace für Strings Zeichen in einem Variant ersetzen kann? Hintergrund ist, dass ich eine Excel-file auslese und danach alle vorkommenden ' loswerden möchte.
 
Hi.

Ein Variant ist nur ein Stellvertreter für einen beliebigen anderen Typ.

Wenn hinter dem Variant ein String steckt, dann kannst du auch Replace anwenden.

Du mußt vorher nur prüfen, ob in dem Variant ein String gespeichert ist:
Visual Basic:
If VarType(aVariant) = vbString Then
  Erg = Replace(CStr(aVariant), ...)
End If
Gruß
 
ah, super. genau so hatte ich mir das auch schon gedacht, aber ich wusste nicht wie man den variablentyp abfragt und hab da auch scheinbar nicht sehr sinnvoll gegooglet.
danke!
 
so, dass passt zwar nicht hier rein, aber bevor ich für jeden kleinkram ein neues thema eröffne probier ichs erstmal hier. folgendes nämlich:
in dem excel file das ich einlese kann es vorkommen, dass ein feld durch eine formel gegeben mit der irgendwas nicht hinhaut, excel zeigt dann #WERT! an. aber was übergibt dass dann an mein vb? NULL? die fälle müsste ich nämlich abfangen. Wenn es NULL sein sollte, kann ich das dann ein mit "if var = vbnull" abfragen?
 
so, dass passt zwar nicht hier rein, aber bevor ich für jeden kleinkram ein neues thema eröffne probier ichs erstmal hier. folgendes nämlich:
in dem excel file das ich einlese kann es vorkommen, dass ein feld durch eine formel gegeben mit der irgendwas nicht hinhaut, excel zeigt dann #WERT! an. aber was übergibt dass dann an mein vb? NULL? die fälle müsste ich nämlich abfangen. Wenn es NULL sein sollte, kann ich das dann ein mit "if var = vbnull" abfragen?
Keine Ahnung was dann übergeben wird. Aber versuch mal die Funktion IsNull oder IsEmpty.

Gruß
 
klappt leider nicht. mit leeren zellen gibts übrigens keine probleme.
naja, trotzdem danke und falls sonst noch jemand ne idee hat immer her damit
 
Hi.

Ich würde vermuten, das in den Zellen einfach die Formel drin steht. Ob die Formel ungültig ist, wird ja erst bei der Interpretation von Excel festgestellt.

Gruß

PS: Bitte achte auf die Netiquette, Punkt 15. Danke.
 
Ich gelobe Besserung.

Das mit der Formel glaube ich nicht, erstens habe ich viele Felder die sich durch Formeln ergeben und funktionieren, außerdem sollte die Formel, als String eingelesen, keine Probleme machen, vergleichbare Fälle habe ich nämlich. Das Problem tritt wirklich nur bei diesen "fehlerhaften" Formeln auf.
 
Zurück