Renderzeit und Prozessoren

Hela Wann

Grünschnabel
Hallo.

Ich bin ein Greenhorn was 3D anbelangt, aber ich habe da glaube ich ein Verständnissproblem.

Ich habe einen P4-2,8GHz mit 1GB Ram der im Dual-Channel-Mode läuft. Der hat schon was drauf. Meine Grafikkarte ist eine Radeon 9600, also auch nicht der Lahmar******.

Wenn ich nun ein einfaches Bild render mit ein paar Grundfiguren, dann dauert das Rendern einige Sekunden, etwa 10. Auf einem solchen Bild habe ich dann nur einige Kugeln und Quader, nichts wildes.
Wenn ich ein Spiel spiele, dann stehen dort Bäume mit tausenden von Blättern und allen möglichen anderen Formen. In diesen Spielen hat man aber eine Framerate von (grob über den Daumen gepeilt) 50 Frames/s. Da rechnet die Graka, und nicht die CPU, dass weiß ich.

Kann man Max sagen, dass es auch über die Graka rechnen soll, da der Prozessor auf ihr doch viel genauer auf Grafikoperationen abgestimmt ist.?

Bin ich vielleicht im falschen Film, oder schnall ich da was nicht?

Vielen Dank für die Hilfe,

Hela
 
Aber es kommt nich auf die Komplexität der Figuren an, sondern was für Materialien du drauf hast, ob du Licht mit Schatten eingestellt hast, Raytrace Materialien und wieviel Polygone dein Bild hat (deine figuren), denn wenn die Figuren allesamt mal eben 500000 Polygone haben, dann dauert das schon länger als nur 10000!
 
bei max wird beleuchtung auch per pixel berechnet und nicht wie in den meisten Spielen per Vertex, dazu kommt das viele Spiele quantisierte Normalen haben, Max hat unendlich viele Normalen pro Modell... wie auch immer inzwischen kann man über die neue Nvidia Gelato aber auch Hardwarebschleunigt rendern, und da die karte für TV und Filmproduktione entwickelt wurde sollte die Rendergeschwindigkeit also schon recht ordentlich sein... wenn man bedenkt dass die GPU zusätzlich zur CPU rendert sollte die Geschwindigkeit fürs Rendering schon ziemlich hoch liegen...
 
Das Baby soll so um die >2500 Dollar Kosten =)
SO weit ich das mitbekommen habe.
flip
 
OK, da nehme ich lieber meine "langen" Renderzeiten in Kauf!

Vielen Dank für die Antworten!

Hela

P.S.: Vieleicht kommen bald Bilder von mir.
 
Die sollten lieber nicht kommen, denn das ist kein WIP-Forum in dem du Bilder veröffentlichen darfst!
Bilder nur zeigen, wenn sie mit einem Problem und einer Fragestellung verbunden sind!
 
Nebenbei: Es wurde uns doch ein WIP Forum versprochen.
Es würde doch schon das selbe wie bei "Fotographie" reichen. :(
Wann können wir mit einer Eröffnung rechnen, nur in etwa?

cya, nEwImEr
 
Zurück