Rendervorgang extrem (!) langsam

philka

Grünschnabel
Versuche nun schon seit Tagen eine bestimmte Szene in C4D zu Rendern. Leider geht es immer ab einer ganz bestimmten Stelle extrem (!!) langsam vorran, obwohl da eigentlich nichts wirklich Spektakuläres zu rendern ist.
Gibts nicht irgendwelche Kniffe, wie man den Rendervorgang optimieren kann.. vielleicht alle Objekte in Grundobjekte konvertieren oder irgendwie sowas
Hab die Szene jetzt auch schonmal ne Nacht durchlaufen lassen.. er hat grad mal 2 oder 3 Pixelreihen geschafft.. irgendwas stimmt doch da nich oder?
 
Sind da irgendwelche speziellen Texturen/shader verwendet worden + vllt. einem besonders volumetrischem licht? Erzähl mal was da genau ist?
 
Hi philka!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

@Topic: hm, naja, es gibt schon ein paar "Möglichkeiten" nur 2-3 Pixel-Reihen pro Nacht zu schaffen ;)
Zum einen wären da GI (Global Illumination), Caustics und AO (Ambient Occlusion), die schnell für höhere Renderzeiten sorgen können.
Auch viele Lichtquellen oder hochpolygonale Objekte können "Zeit kosten".
Desweiteren benötigt so manches Material ungewöhnlich lang (merke es gerade bei Transparenz/Streuung ;) ).

Somit ist Deine Szene mit solch wenig Information schwer einzuschätzen. Und ein "Render schneller"-Button gibt's derzeit noch nicht ;)
-> irgendetwas muß sich ja innerhalb der 2-3 Pixel-Reihen aufhalten, das es so einbremmst - sonst würde alles langsam rendern: Objekt aufstöbern, zu testzwecken mal ausblenden und ggf. ganz konkret das Objekt "optimieren"...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Naja besondere Texturen.. eigentlich nix besonderes, nur einfache Sachen (ein bisschen Glas und Holz).. das einzige vielleicht das HDRI und ein extra Licht für den Schatten.
Aber ich verstehe nicht wieso er zuerst alles recht flott macht und dann an der einen bestimmten Stelle (wo eigentlich nix neues oder besonderes kommt) total hängt!
 
nein da ist eigentlich kein Schatten..
Aber das AA is natürlich auf höchster Stufe...

Hoffe das is jetzt nit zu dreist.. hab den aktuellen Renderstand grad mal hochgeladen (ich weiß die Szene ist Müll, aber bringt mir halt 15 Punkte in Info und ist mein erstes Werk *g*)..
 

Anhänge

  • C4D.JPG
    C4D.JPG
    6,3 KB · Aufrufe: 386
Als .c4d datei willst dein werk sicher nicht hochladen oder? Da könnte man besser analysieren was bei dir schiff gelaufen ist. Dann machst den fehler beim nächsten mal nicht.
 
Hi!

Öhm, stelle ich mich gerade total deppert an oder ist der Download nicht "oeffentlich"?!
Benutzername & Kennwort ... ich pack's nicht ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: my-files.de-Bedienungsanleitung:
Warum ist ein Zugriff für die Öffentlichkeit auf meine Daten bei myfiles nicht möglich?
Leider mussten wir in der Vergangenheit feststellen, dass unser Service von einigen Mitgliedern entgegen unseren Nutzungsbedingungen eingesetzt wurde. Wir haben uns daher entschieden, den Ordner Öffentlich nicht mehr der Allgemeinheit zugänglich zu machen, sondern nur noch allen myfiles Mitgliedern...
 
man bin ich ein Trottel! Sorry!

hier die Daten für den Login (halb so wild, hab den Account nur für das File jetzt angelegt!)

Name: philka pw: 33coppercopper


hoffe jetzt klappts
 

Neue Beiträge

Zurück