renderreport

brecht

Erfahrenes Mitglied
hy maxler

bei mir kommt es oft vor, das sich ein gewisser Zeitdruck beim rendern breit macht. Ich muß eine Szenen nach der anderen rendern. Das bedeutet für mich dann immer renderauftrag - abwarten, bis eine relativ genau Zeitangabe durch den renderer erfolgt - dann pausieren - dann zurück ins Büro - dann meist noch warten bis max fertig ist - dann neuer Auftrag und das ganze von vorn.

Nun zu meinem Traum - Max informiert mich per sms wenn der Renderauftrag einen bestimmten fortschritt erreicht hat -

und die Lösung - da hoffe ich das die hier jemand kennt

wäre doch für alle gut - sollte es als freeware Plug geben:| :|
 
Geniale Frage!!!!!!
Congratulations, kreativ Bonus!!

So per SMS und so wird etwas schwierig, da du keine abgreifende Aktion die intern/extern agiert, hast. (Musst du jetzt als nicht-informatiker nicht begreifen :)

Was du aber machen kannst, ist folgendes.
Vorraussetzung ist nur, dass der Max Rechner ne Flatrate oder eine Standleitung hat. Also auf dem Rechner der Rendert das 300 KB große Freewareprogramm winvcn installieren und einrichten. Ist alles ziemlich einfach, weil du nicht viele Knöpfe zur verfügung hast. Kannst also so gut wie nichts falsch machen :)

WinVNC is ein Programm, mit dem du dich von einem FREMDEM Computer auf dem Computer, auf dem du VNC installiert hast, reinklinken kannst und ihn steuern kannst.
Du gehts dann also auf einen anderen Rechner, tippst die IP adresse des Rechners mit Max ein, dein configuriertes Passwort und du sieht an deinem Rechner exackt das gleiche, was du auf dem Rechner mit Max sehen würdest.
Kannst dir also z.b. zu Hause das Bild ansehen, was dein Rechner im Büro im Moment hat, und dieses kannst du auch mit deiner Maus und deiner Tastatur steuern.
PcANYWHERE gibts dafür auch, nur das programm kost dann dummerweiße gleich 400 DM.

Falls du Programmieren kannst, sei kreativ.
 
Schon mal sehr genial

Mein problem dabei ist nur, das ich wenn ich meinen max-rechner alleine lasse bestimmt keine orte aufsuche, bei denen mir ein Bildschirm entgegenlacht (fernseher sind keine Bildschirme:)
aber vielleicht ist es einfacher zu realisieren, das eine Mail verschickt wird, wenn man dann einen Akkount bei handy.de hat wird eine sms aufs handygeschickt, wenn ne mail reinkommt.

aber vielleicht gibts ja noch ne möglichkeit

proggen kann ich leider nicht
 
Ja, ne Emailweiterleitung aufs Handy auf SMS kannst du selbst bei GMX machen :)
Es gibt auch Programme, die automatisch eine vorgenerierte Nachricht verschicken können. Nur ein solches Programm muss irgendetwas abgreifen können.
Aus ner Webcam nen bewegungsmelder zu machen, der, wenn sich etwas vor meiner cam bewegt, automatisch eine email verschickt und diese bei gmx auf mein Handy weitergeleitet wird, ist absolut kein Problem. Dort hast du als auslöser ne Webcam. Das gleiche kannst du auch mit einem akkustischem Sensor und einem Mikrophone machen, sozusagen dein Babyphone2001!
Nur du hast beim Rendern keinen "Auslöser". Du kannst zwar mal bei "maxplugins.de" gucken, ob du da was findest, oder bei Maxscripts, obs dort nen script gibt, der nach beenden des Renderns ein Programm ausführt (mehr brauchst du gar nicht). Nur ich glaub nicht, dass du sowas so einfach finden wirst.
Da meine Rendererfahrungen sind, endweder ist das Bild in 10 MInuten fertig, oder mein Server rendert WOCHENLANG für eine animation :)
 
____________________________________________________________

hm gute idee und schwere frage...
Ich hebe an viele möglichkeiten nachgedacht aber ernst
gesagt keine von dennen hette gefunzt.
So eins ist klar dafür braucht man internet(email server)
Ach die sms send progs benutzen es.
In meinen gedanken sah ich immr das problemm:
Was muss das programm(script/plug)machen damit sie es weis was im render gerade passiert.
Ich habe noch nie mir so richtig die SDK von 3dmax angeguckt, in SDK könnte die antwort darauf stehen schlislich war das ding extra für
pluin-deverlopers gemacht. Aber ohne sehr guten c++ nuzt das auch wenig.
Max Scripts?
Hmm fand ich auch nocht so toll, und ich binn mir natürlich auch skeptich darüber, dass es damit gehts.

Ps: Kann man ja auch mail an irgend eine plugin entwickler firme schreiben :) Vielecht wird das tool der hit:)
z.b. meine mutter hat an der arbeit auch das problemm, aber sie arbeitet mit Cinema4D :(
 
Ich hab gerad mal auf scriptspot.com rumgesucht, sowie maxplugins.de. Aber nichts zu finden.
 
sowas

kann ja wohl nicht sein das ich als erster an sowas gedacht habe - sollte mal nen programierer bequatschen - vielleicht ist da ja geld zu holen (händereib - lechz)

trotzdem danke das Ihr eure grauen zellen zu dem Thema bemüht:|
 
Geld zu holen nicht, ich weiß auch nicht, wer sowas gebrauchen kann, außer du jetzt. Obwohl solch eine überlegung in deinem Fall durchaus berechtigt ist!
Nur der normalfall sieht wirklich so aus, dass man entweder einzelne Bilder Rendert, was dann man 1-15 Minuten dauert, oder ne komplette animation, was dan in Tagen und Wochen rein geht.

Aber sollt ich auf sowas irgendwann mal stoßen, sag ich dir bescheid!
 
:| ich weiß ja nicht wie bei dir ein film aussieht :|

- aber ich schneid sehr viel in Premiere zusammen und verknüpfe den ganzen kram dann mit video material. also hab ich oft so sachen wo das einzelbild nur wenige sekunden dauert aber die sache halt dann nen ellenlangen fortlauf hat. oder logoeinblendungen - sind mit max ja auch viel schöner - die werden dann halt auf blauen higr. gerendert und benötigen auch kaum zeit pro bild. bei mir dauert dann so n bild - je nach dem wie aufwendig - maximal 5 min. meißt aber so um die minute wenn ich dann 500 Bilder mache dauert das n paar stunden aber keine Tage oder wochen - ich glaub schon das sowas mehr leute außer mich anspricht - müßte halt für alle renderaufträge funzen also auch premiere und sowas - abfragbarer statusbericht und solche gschichten - ideen sind ja ausbaufähig -

Ach ja zu schweden warst du schon mal dort ikeajunkie:) :)
 
K, meine Renderings sind vielleicht ausnahmefälle. Ich schneid auch gerne mit Adobe, aber hab halt andere Renderzeiten.
Du kannsts ja mal nen programmierer anhauen, ob er für dich so nen Script schreibt. Mit c++ wär sowas ne arbeit, die an einem Tag locker zu erledigen wäre, wies mit MaxScripts aussieht, weiß ich nicht.
 

Neue Beiträge

Zurück