Tja, so langsam reichts mir echt. Vor 2 Wochen hat Max angefangen beim rendern das Bild nicht komplett neu zu zeichnen, sondern nur das Objekt über das letzte Renderbild gelegt. Jetzt wirds noch lustiger. Nach 2 bis 3 mal rendern einer Szene, beginnt Max nur noch die selektierten Objekte zu rendern, der Rest bleibt schwarz. Öffne ich eine komplett neue Szene und importiere alle Objekte der alten Szene funktioniert das rendern für die nächsten 2 bis 3 mal wieder...und dann geht der Spass von vorne los. Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Hab schon einmal die "repair" Funktion von der Max-Install benutzt, hat auch nichts geholfen. Ich trau mich aber gerade nicht, das Programm komplett neu zu installieren, weil ich unter Zeitdruck stehe und nicht wie beim letzten mal eine Woche warten kann, bis der Discreet Support mir hilft, die Lizenzprobleme beim Neu-Installieren zu beheben. Außerdem hab ich schon versucht, den OpenGl Treiber auf Software-Treiber umzustellen (zum testen, ob es am Treiber liegt), aber kein Erfolg gehabt. Das Problem bleibt das gleiche. Das einzige, das für eine Weile hilft ist 3ds max zu reseten und alle Objekte zu importieren. Dann hab ich wieder eine Weile Zeit, bis es von Neuem losgeht. Zuwenig RAM hab ich nicht, aber nur eine mäßige Grafikkarte. Das Problem muß zumindest irgendwo in den Szenen begründet liegen, denn nach einem Neustart und dem laden der alten Szene ist das Problem sofort wieder da. Ich bete dafür, daß dies von jemanden gelesen wird, der mir helfen kann. .danke
anmerkung: das Problem tritt nicht mit vRay Renderer auf, nur mit scanline und mentalray. Ich kenn mich aber mit vray nicht ausreichen aus, um das Projekt komplett auf Vray anzupassen.
anmerkung: das Problem tritt nicht mit vRay Renderer auf, nur mit scanline und mentalray. Ich kenn mich aber mit vray nicht ausreichen aus, um das Projekt komplett auf Vray anzupassen.
Zuletzt bearbeitet: