Renderprobleme; rendert nur noch selektierte Objekte

paulklee

Mitglied
Tja, so langsam reichts mir echt. Vor 2 Wochen hat Max angefangen beim rendern das Bild nicht komplett neu zu zeichnen, sondern nur das Objekt über das letzte Renderbild gelegt. Jetzt wirds noch lustiger. Nach 2 bis 3 mal rendern einer Szene, beginnt Max nur noch die selektierten Objekte zu rendern, der Rest bleibt schwarz. Öffne ich eine komplett neue Szene und importiere alle Objekte der alten Szene funktioniert das rendern für die nächsten 2 bis 3 mal wieder...und dann geht der Spass von vorne los. Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Hab schon einmal die "repair" Funktion von der Max-Install benutzt, hat auch nichts geholfen. Ich trau mich aber gerade nicht, das Programm komplett neu zu installieren, weil ich unter Zeitdruck stehe und nicht wie beim letzten mal eine Woche warten kann, bis der Discreet Support mir hilft, die Lizenzprobleme beim Neu-Installieren zu beheben. Außerdem hab ich schon versucht, den OpenGl Treiber auf Software-Treiber umzustellen (zum testen, ob es am Treiber liegt), aber kein Erfolg gehabt. Das Problem bleibt das gleiche. Das einzige, das für eine Weile hilft ist 3ds max zu reseten und alle Objekte zu importieren. Dann hab ich wieder eine Weile Zeit, bis es von Neuem losgeht. Zuwenig RAM hab ich nicht, aber nur eine mäßige Grafikkarte. Das Problem muß zumindest irgendwo in den Szenen begründet liegen, denn nach einem Neustart und dem laden der alten Szene ist das Problem sofort wieder da. Ich bete dafür, daß dies von jemanden gelesen wird, der mir helfen kann. .danke

anmerkung: das Problem tritt nicht mit vRay Renderer auf, nur mit scanline und mentalray. Ich kenn mich aber mit vray nicht ausreichen aus, um das Projekt komplett auf Vray anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht aber vielleicht stellt sich das bei dir vonselber um. Stell das auf View ein lt. Anhang.

mfg. Visu
 
Hier ein Szenensetup (3ds max 6), letztendlich ist es egal, welche Szene ich wähle, das Poblem tritt bei mehreren auf. Wie bereits gesagt, nur mit Scanline und mentalRay. Mich wundert, daß die Szene so groß ist, bzw. der Skin soviel Platz nimmt (nur der geskinnte Arm knapp 1mb).

danke
 

Anhänge

  • 005_combustion_presetup_test.zip
    146,1 KB · Aufrufe: 17
Hi,

Visu hat Recht! Es liegt an deinem View! Habs selbst getestet(an deiner Maxfile)
Es gibt zwei Views. Der 2. ist für den View beim Rendern zuständig! Bei dir steht er auf selected! Solltest du ändern, dann gehts!
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 82
entschuldingung an visu

Oh...shi*! Das ist mir jetzt peinlich. Aber ich danke euch...ich war mir sicher, daß ich das alles schon getestet hatte. Ich wußte aber nicht, daß bei "selected" rendering, er nur dem selektierten Bereich einen Alpha Wert zuweist. Alles was ich jetzt gern noch von euch wüsste ist, ob dies mit meinem File auch bei euch so läuft (der zuletzt gerenderte Shot im Hintergrund des neuen Bildes liegen bleibt, max also nur im selktierten Breich überhaupt eine Alpha Zuweisung macht).

Außerdem möchte ich mich bei Visu entschuldigen, dessen richtigen Tipp ich so arrogant abgewiesen habe. Manchmal liegt die Lösung eben doch näher als man glaubt. danke.
 

Neue Beiträge

Zurück