rendern mit transparentem Hintergrund min 3d max

TrainerTh

Grünschnabel
rendern mit transparentem Hintergrund mit 3d max

Hi
meine Frage ist ob es möglich ist bei 3Dsmax beim rendern irgendwie ewas einzustellen das man nur die erstellten dinge rendert ohne einen hintergrund?

hab mich da schon dusselig gesucht und probiert :(
danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Speicher doch das Bild als png ab mit Alpha-Kanal, wenn du das dann in einem Bildprogramm wie z.B. Photoshop öfnest, dann hast du keinen Hintergrund.
 
also ich erstelle einen gegenstand zb eine kugel,
die render ich dann, die umgebung ist schwarz oder eine ander farbe..
dann hab ich nach her auf dem bild einen schwarzen hintergrund
den hätte ich gerne nicht also transparent..
mit dem png das klappt nicht so richtig oder besser gar nicht da der scharze hintergrund bleibt:mad:
 
ersten:

Bitte achte unbedingt auf Deine Rechtschreibung, eine klare Fragestellung bzw. Antwort und eine sinnvolle Struktur. Beiträge mit durchgehender Kleinschreibung, Chatsprache und/oder mangelhafter Struktur werden kommentarlos gelöscht.
Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette.

zweitens: es ist nicht Möglich einen transparenten Hintergrund zu rendern. Du must schon in Photoshop den Alpha-Kanal als Maske benutzen und dann den Hintergrund wegnehmen.
 
nene sven des stimmt net!
Wenn du als PNG speicherst, is da der Alphakanal schon mit drin - musst du nit extra in Photoshop reinbasteln . . .
 
Original geschrieben von TrainerTh

mit dem png das klappt nicht so richtig oder besser gar nicht da der scharze hintergrund bleibt:mad:

Bei mir klappt es! Mein Hintergrund is weiß oder schwarz, völlig egal. Dann speichere ich es als png mit Alphakanal, lade es in Photoshop und der Hintergrund ist transparent!

@Sven, den musst du nicht reinbasteln in Photoshop.

gruß
 
Tutorial-Beschreibung!

Hey!

Das gleiche Problem hatte ich auch vor ein Paar Tagen.
Guck doch einfach mal in mein Forum rein... wenn ich es richtig
verstanden hab, ist das der gleiche Arbeitsprozess wie meiner.

Tutorial - http://www.tutorials.de/tutorials162146.html
oder
im 3D Studio Max Forumspunkt - "Benötige 2D Bäume"

Ciao Chubacca
 
Zurück