Rendern einer dunklen Szene.

elPlantador

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Animation erstellt, die vorwiegend mit wenig Licht kompositioniert ist. Im Genaueren: Die Kamera fährt direkt von oben senkrecht auf ein Objekt zu. Hinter dem Objekt befindet sich die Lichtquelle, die langsam immer heller wird.

Wenn ich es rendern lasse, ist die Qualität des Videos jedoch äußerst schlecht - wie kann ich das verhindern? Muss ich wirklich mehr Lichtquellen setzen?

Beste Grüße.
 
hi,

Erstmal: Denkst du nicht, dass es nötig wäre, zu sehen um was für ein Objekt es sich handelt? Eine Glaskugel ist schliesslich kein Ziegelstein, oder?

Abgesehen davon, ist eine einzelne Lichtquelle praktisch nie sinnvoll. Selbst in einem dunklen Keller mit einer einzelnen Birne an der Decke, wird dieses Licht von allen Wänden auf etwas in der Kellermitte zurückgeworfen. Je nach Wandfarbe/Struktur mehr oder weniger davon.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hey Matthias,

dankeschön für deine Antwort. Das ist eben das Konzept der Animation: Erstmal nicht zu sehen, um was es sich handelt. Da ich die Lichtquelle eben hinter dem Objekt platziert habe, sieht man nur Umrisse. (Anbei mal ein Bild, wenn die Lichtquelle etwas stärker wird - das Objekt ist denk ich erkennbar)

Ich würde diesen Effekt gerne beibehalten - gibt es da gar keine Lösung? Eventuell, wenn ich zwar mehr Lichtquellen setze, die Dunkelheit dafür über Materialien löse?

Beste Grüße.
 

Anhänge

  • licht0166.jpg
    licht0166.jpg
    22 KB · Aufrufe: 19
Man könnte mit volumetrischen Licht arbeiten. Im Übrigen müssen schatten Aufheller ja auch nicht 100 % Helligkeit haben und weißes Licht abstrahlen.

Grüße, CUBE
 
hi,

Um deinen Stil beizubehalten und trotzdem Effekhascherisch :) zu bleiben würde ich mal folgende Dinge tun:

Grundsätzlich willst du, denke ich jetzt mal, etwas mit Low-Key. Dass dabei was feines herauskommt, brauchst du schick aufgehellte Kanten und saubere Rundungen.

Zu den Rundungen kann ich nichts sagen, die sehe ich jetzt halt nicht.
Bei den Kanten musst du zusehen, dass diese mit genügend Polygonen gerundet sind. Bei den jetzigen 90° Winkeln, können sich keine Reflektionen bilden. Das ist wie bei einem perfekt geschnittenen Metallklotz, da siehst du nix schickes in der Kante.
Um die Kanten zu kriegen, kannst du entweder mit dem «Bevel» Werkzeug an dein Modell ran gehen, oder es nochmals für ein «Hyper-NURBS» modeln.

Danach kannst du Lichter so platzieren, dass die Maskenkonturen schön von Lichtreflektionen gezeichnet werden, das geht bei deinem Model jetzt eben noch nicht.
Um die Streuungen/Reflektionen zu steuern, brauchst du nur den Glanzlichtkanal im Material für die Maske. Dies führt dazu, dass die Maske immer schwarz bleibt und nur die Reflektionen zum tragen kommen. Ist das zu extrem, kannst du im Farbkanal immer noch etwas Helligkeit dazugeben. Die Lichter kommen sehr gut mit fotometrischer Abnahme und dem Gedöns. Wenn du Schatten weglässt, kannst du auch mit weniger Lichtquellen die Glanzpunkte nachzeichnen... usw.usf.

Liebe Grüsse
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück