Rendern dauert ewig

dadiscobeat

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

hab da eine Animation mit 1800 B erstellt. Schon ziemlich lange für meine Verhältnisse ;).
Ich wollte das ganze gerne als *.avi rendern, nur würde dies Wochen dauern, bis die Animation gerendert wurde.

Ich habe alles mögliche abgestellt. Caustics, Post-Effekte wie Szene-Motion-Blur, die Bilderrate habe ich auf 15 gestellt, die Auflösung beträgt 384x288, Anitaliasing auf Geometrie und Animation gestellt, die Animation wird als Einzelbilder gespeichert (unkomprimiert), usw. ...

Ich hab da ein Objekt, dass aus mehreren Objekten besteht und verschiedene Materialen dafür verwendet. Dieses Objekt zieht die ganze Renderzeit dermassen in die Länge. Kann ich das Objekt irgendwie in eines umwandeln ? Hab versucht die Grundobjekte zu verbinden, aber das hat nicht wirklich geklappt.
Ich denke die Renderzeit würde sich maßgeblich verringern, wenn dieses Objekt als wirkliches Einzelobjekt gerendert würde.

Es wäre blödsinnig das ganze in einer Renderfarm rendern zu lassen, da ich es nur mal anschauen möchte, wie das Ergebnis gerendert aussieht. Ich denke es macht nun keinen großen Unterschied mehr, ob ich es gleich rendere oder in der Vorschau rendere, bei meinen Rendereinstellungen. Oder irre ich mich da ?

Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen ?
 
Hi!

Aus meiner Erfahrung kommt C4D mit "Grundobjekten" weit besser klar, als mit "konvertierten" bzw. "verbundenen" Polygonobjekten, d.h. ich vermute, am "Objekt" liegt es nicht...(klar schrauben "Unterteilungen", "Segmente" etc. die Renderzeit hoch)
Ich glaube eher, daß C4D sich mit einem (oder mehreren) Material Deines Objekt "schwer" tut. Entferne doch mal zu Testzwecken alle Materialien und schau, wie lange C4D dafür benötigen würde. Wenn's dann rasend schnell, geht, weißt Du, daß die Texturen "optimiert" werden müssen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Also ich hab jetz gleich mal alle Texturen weggenommen und hab das ganze nochmal versucht zu rendern, das Ergebnis ist das gleiche. Es ist meiner Meinung nach kein oder kaum ein Unterschied zu vorher zu bemerken.
 
Hi!

Hm, schade, dann liegt's wohl wirklich an Deinen Objekten. Aber nochmal: kann mir nicht vorstellen, daß C4D mit Polygon-Objekten schneller rechnet, als mit Grundobjekten...
Wäre also noch die Frage, wie "optimiert" die Grundobjekte sind: millionen von Segmenten und Unterteilungen?
Und hinzu: Benützt Du Radiosity? Wieviele schattenwerfende Lichtquellen hast Du? Evtl. sogar volumetrische Lichtquellen?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ich hab mal von dem Objekt die Infos abgerufen.

Speicher: ca. 3889
Punkte: 10511 (66154)
Polygone: 9292 (64252)
Objekte: 39

Ich habe alles rechenintensive wie Radiosity abgeschaltet.
Lichtquellen habe ich 2 Punktlicher und eine Sonne. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es an denen liegt, da es bis das Objekt einfährt auch schnell rendert.
 
Die Lichtquellen werfen nur weichen oder harten Schaten?
Flächenschatten dauert bei mir immer ewig. Bei Anderen wohl auch*g
 
Und wieviele Unterteilungen haben die HyperNurbs?
BEnutzt du Standard Rendereinstellungen oder hast du Dinge wie Strahlentiefe erhöht.?

Gibt es viele Objekte mit Transparenz?

Oder nochwas: Benutzt du einen aktuellen PC? :p
 
Hi!

ShadowMan hat völlig recht mit seiner Frage!
Schalte Deine drei HyperNurbs einfach mal aus (ein Unterschied ist kaum zu erkennen).
(Unterschied bei mir: 2 Minute/Bild mit, 10 Sekunden ohne HyperNurbs)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück