Renderfarm

Visu1

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hab eine Frage was macht ihr wärend ihr wartet bis der Rechner das Bild gerendert hat? Ich hab mir jetzt schon ein Notebook zugelegt um zumindestens den anderen Bürokramm zu erledigen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht eine Renderfarm zusammenbauen soll und das alles dann über Netztwerkrendern steuere hat da schon wer Erfahrung bzw. was brauche ich da alles oder wie sieht das aus?

Muß ich auch Max mehrmals kaufen?


ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg. Visu
 
Also wenn du es nur über ein lokales Netzwerk machst wirst du sogut wie überhaupt keine Probleme haben. Es ist eigentlich alles sehr einfach gehalten.

Und du brauchst nur eine Lizenz von Max. Auf deinen Renderrechnern wirst du nichtmal nach dem Aktivierungscode gefragt, ausser natürlich du startest Max normal.
 
Ja das kenn ich e, aber soll ich mir jetzt lauter Einzelrechner kaufen und die nebeneinader aufstellen und dort nur max installieren und schon geht das, oder gibt es da schon Systeme?

mfg. Visu
 
Naja, Xeon, sprich Dual-Prozessor Systeme eignen sich sehr gut für sowas. Und viel Ram natürlich. Aber ob das im privaten Gebrauch so viel Sinn macht ist die Frage. Ich hatte auch überlegt meinen ausgemusterten Rechner als Sklaven einzurichten, aber Aufwand und Wirkung stehen glaube ich im privaten Bereich nicht ganz im Verhältnis.

Überleg dir das echt noch mal :)
 
Ob es im privaten Bereich Sinn macht kommt meiner Meinung darauf an was man macht. Es macht ja viel mehr Spass wenn man ein Video über eine (!) Nacht rendern lassen kann als eine Woche darauf zu warten. Kommt aber ziemlich auf das Budget an was einem für das Hoppy zur Verfügung steht.;)

Und wenn man das Ziel hat daß es nicht nur ein Hobby bleiben soll, dann zahlt es sich sowieso aus.;-)

@Jura: Warum ist das für dich so ein Aufwand wenn du eh schon einen Rechner hast?
 
Für mich ist es e beruflich, einen Dualrechner hab ich schon mit zwei mal 3,2 GHz. Meine Renderzeiten sind auch nicht so schlimm nur wenn ich schwer im Stress liege und das sollte zum Termin fertig sein da kommen mir immer sollche Gedanken wie ich das ganze schneller machen könnte. Über die Nacht würden mir e genug Rechner zu Verfügung stehen nur bräuchte ich das auch am Tag und da bin ich am überlegen ob mir nicht einen Rechenserver zulege der mir dann die Sachen übers Netzwerkschicke.


mfg. Visu
 
Solltest Du genügend Geld haben, dann überleg Dir ob Dir die ein Xeonsystem zulegst (dann gleich Dempsey) , der im reinen Rendern schneller sein wird als die Konkurrent AMD, oder aber Du holst Dir ein AMD64 X2, der mehr Ram addressieren kann und dadurch die Ladezeiten verkürzt. Ich bin eigentlich kein Fan von Intel, da teuer, zu warm und nur im Renderbereich wirklich schneller als AMD, ich denke aber hier wäre er gerechtfertigt.

Auf jeden Fall sollten keine großen Leistungsunterschiede zwischen den Systemen herrschen, da das schnellste System immer ausgebremst wird.

Navy
 
Hab mal mit unseren EDV Leuten gesprochen ist wohl am bessten einen Rechner mit hoher Prozessorleistung und sonst schlechteren Komponenten zu verwenden und denn nur als Rendersklave verwenden. Mal sehen was der Chef sagt ;)

mfg. Visu
 
Hmmm . . . ne wieso? Für Animationen lohnt sich jeder Rechner, den du ranhängst... Und bei Bildern eigentlich auch - wobei's dort aber schon etwas draufankommt, wie lange die Renderzeit ist und wodurch sie verursacht wird...
 
Das ist eben mein Problem das ich am Tag die Rechner meiner Kolegen nicht nutzen kann, den sonst tun sie mir was gg. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Altanative wie ich das Ganze besser ins laufen bekomme.
Meine Renderzeiten sind e sehr niedrig mit Radiosity so ca. 3-4 min für ein Bild von einer Auflösung von 800/500 aber ich möcht die Zeit mit um die 6 - Kameras nicht warten müssen da ich ja derweilen schon wieder am nächsten weiterarbeiten könnte. Bin aber auch am überlegen mit Mentalray das Ganze zu rendern nur bin ich dort mit den Einstellungen noch nicht so weit das ich in einer vernünftigen Zeit bleibe. ca. 25 min pro Bild.

mfg. Visu
 
Zurück