Renderfarm/Renderserver

bmxsteffen

Mitglied
Hi Leutz!

Wir brauchen für die Arbeit dringend Renderpower. Es dreht sich um Renders mit 3d Studio Max und Mental Ray.
Kann mir jemand ein Komplettsystem empfehlen im Rahmen von 5000-10000 Euro?
Bzw. worauf muß ich achten auch im Hinblick auf späteres Ausbauen/Erweitern des Ganzen?
Muß man sich da generell schon vorher auf einen Renderer festlegen, oder ist dass im Endeffekt nur eine Softwarefrage?
Alles was ich ergoogelt habe ist mir ein bißchen waage bzw. für meinen Erfahrungsstand zu kompliziert formuliert. (z.B.: http://www.artvps.com/page/102/renderserver.htm)

Wer von euch arbeitet denn regelmäßig mit einer Renderfarm?
Für jegliche Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus,
Steffen.
 
Unsere "Renderfarm" besteht aus gewöhnlichen Rechnern, auf denen 3dsmax mit dem integrierten Backburner läuft.
So lassen sich auch alle Renderer und Plugins nutzen, ohne daß man zusätzliches Geld für Software ausgeben muß.
Diese Art der Mehrfachinstallation ist bei 3dsmax ausdrücklich erlaubt, da auf den Clients nur das Rendermodul
läuft und das Programm nicht authorisiert werden muß.

Erweitern kann man so ein System natürlich nahezu beliebig. Und nebenbei: es funktioniert auch ausgezeichnet.
Natürlich bringen spezielle Renderserver mehr Power, kosten aber halt auch ein Vielfaches.
Vielleicht ist aber auch http://www.renderpal.com für Dich interessant.
 
Hallo

ich arbeite mit unseren kleinen Renderfarm hab auf meinen Rechner 3dsMAX installiert und registriert und im keller stehen noch weitere drei Rechner die für mich die arbeit machen.

Da gibt es unterschiedliche Systeme:

Da gibt es zuerst mal den Backburner der von Autodesk mitgeliefert ist und du Max nur auf den Rechnern installiert haben musst (nicht registriert) da startest du auf einen Rechner den Manager und auf allen anderen die noch mitrendern sollen den Server mit den Monitor kannst das ganze Überwachen und steuern.

in Mental Ray

gibt es Distributed renderring da kannst dir die rechner direkt auf deinen Rechner holen und in deinem Renderfenster mitrechnen lassen das ist aber beschränkt auf 8 CPU´s ist meiner Meinung gut zum Testrendern. Das Funktioniert glaub ich auch bei Vray und FR.

ich selber hab beide Varianten im Einsatz.

mfg. visu
 
Bei VRay funktioniert es nur in der teuersten Version, dann aber für 10 CPUs.
Der Vorteil an Backburner ist halt, daß Du nicht abhängig von einem bestimmten Renderer bist.
 

Neue Beiträge

Zurück