cocoon
Erfahrenes Mitglied
Also, wenn ich mir teilweise die Threads hier durchlese, hör ich immer von zusätzlichen Renderern, PlugIns und Materialien, die man sich kaufen oder downloaden kann, und die teilweise jawohl ein Schweine-Geld zu kosten scheinen. Bisher dachte ich, mit dem Standard-3DS4-Paket von Discreet hätte ich alle notwendige in der Hand. Wenn ich jetzt aber so von den ganzen zusätzlichen Sachen höre, die man sich besorgen kann, frag ich mich, ob ich vielleicht nur das wichtigste in der Hand habe, aber einiges "verpasse". 
Mich würde daher mal interessieren:
- wie sehr braucht man so zusätzliche Sachen (bzw. brauch ich überhaupt welche, wenn ich nicht gerade irgendwelche kompletten 3D-Filme oder -games mache)
- gibt es da Sachen, die man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen sollte und was bewirken sie
- wie teuer sind die Teile so und woher kann man sie beziehen, wie heissen sie
- gibt es auch gute gratis Sachen, wenn ja: woher?
Sind zwar viele Fragen auf einmal und wahrscheinlich auch alles ziemlichh newbie, aber ich hoffe trotzdem, dass der eine oder andere was dazu sagen kann, weil ich trotz meines "otto-normal-3ds-user"-Status alles aus dem Prog rausholen und schöne 3D-Sachen erstellen will.
Danke schonmal

Mich würde daher mal interessieren:
- wie sehr braucht man so zusätzliche Sachen (bzw. brauch ich überhaupt welche, wenn ich nicht gerade irgendwelche kompletten 3D-Filme oder -games mache)
- gibt es da Sachen, die man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen sollte und was bewirken sie
- wie teuer sind die Teile so und woher kann man sie beziehen, wie heissen sie
- gibt es auch gute gratis Sachen, wenn ja: woher?
Sind zwar viele Fragen auf einmal und wahrscheinlich auch alles ziemlichh newbie, aber ich hoffe trotzdem, dass der eine oder andere was dazu sagen kann, weil ich trotz meines "otto-normal-3ds-user"-Status alles aus dem Prog rausholen und schöne 3D-Sachen erstellen will.
Danke schonmal