Render oder Lichtproblem?

elPlantador

Mitglied
Hallo miteinander,

ich musste nach einigen Tagen rendern meiner Szene leider feststellen, dass ich ziemlich grausige Abstufungen in der Beleuchtung in meinem Bild habe (siehe Anhang), genau da, wo die Abnahme beginnt - kann das an an der Lichtqualität oder eher an der Renderqualität liegen? Oder vielleicht an etwas ganz anderem? Hab es mit Vray rausgerendert.

beste grüße!
 

Anhänge

  • Szene.jpg
    Szene.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 67
Der Helligkeitsumfang ist für acht Bit wahrscheinlich zu gering. Erhöhe die Farbtiefe auf 16 oder 32 Bit. Das sollte das Banding beseitigen.

Gruß, CUBE
 
was ich vielleicht hätte dazu sagen sollen: es ist ne animation, keine still Szene. Animationen rendere ich generell in quicktime, h264 und da kann ich eben leider nur die 8 bit wählen.
 
Du solltest Dir angewöhnen, Animationen grundsätzlich als Einzelbildsequenz zu rendern und dann z.B. in Virtual Dub zu einer Animation zusammenzufügen! Dann hast Du auch nicht die Probleme mit diesen Abstufungen. Außerdem kannst Du das Rendering jederzeit unterbrechen und später fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es sinnvoll, zunächst unkomprimierte Einzelbilder mit der vollen Farbtiefe zu rendern, und die weiteren Schritte in einem Schnitt- oder Compositing Programm vorzunehmen.
Falls das nicht möglich ist und wenn das 8 Bit Dithering in den Render Settings aktiv ist, und gibt es eigentlich nur noch die Möglichkeit, den Kontrastumfang des Bildes zu erhöhen.

Grüße, CUBE
 
hi,

...versuch' doch mal 32bit/Kanal in ein JEPG zu bekommen... :)
OpenEXR ist super für diesen Zweck.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Jpg ist auch wieder komprimiert - und genau das wollen wir ja nicht. Also nimmst Du ein unkomprimiertes Bildformat. TGA zum Beispiel.

Die Videokomprimierung erfolgt erst in der Postproduktion. So muss man nicht komplett neu rendern sondern lediglich neu komprimieren.
 

Neue Beiträge

Zurück