Render als Targa speichern

bmxsteffen

Mitglied
Hi!

Seit einer Woche habe ich Probleme mit dem Speichern von Targas aus Max.
Normalerweise hab ich meine Sequenzen immer als Targa-Einzelbilder beim Rendern speichern lassen. Neuerdings sieht das aber aus wie hingesch...
Ich habe nichts verändert oder ähnliches ich kann mir nicht erklären woher das kommt. (Siehe Anhang)
Wenn ich einen einzelnen Frame rendern lasse sieht der so aus, wie der rechte Hubschrauber. Speichere ich den dann als Targa ab (egal ob mit 24 oder 32bit, ohne Compress, Alpha Split und Pre-Multiplied-Alpha) sieht der so aus wie der rechts.
Speichere ich das gleiche Bild als bmp, tip oder png, siehts wunderbar aus.

und noch was:
Wenn ich eine Specular-Map extra rendere und als targa speichere sind die Kanäle vertauscht. D.h. wenn ich das Bild im Photoshop öffne, sehe ich den Alphakanal und unter Kanäle im Alphakanal liegt die SpecularMap.

Ich bin echt ratlos, was da los ist..
Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!



...ich seh grade, dass mein Bild beim Hochladen kleinergerechnet wurde und man so das krasse aufpixeln bei den roten Pfeilen nicht mehr so gut sieht. Habs nochmal hier hochgeladen: http://www.stoobz.com/stuff/schraubhuber.jpg
Aber vor allem beim Schatten auf dem Boden sollte der Unterschied deutlich werden.. Danke!
 

Anhänge

  • Schraubhuber.jpg
    Schraubhuber.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

cycovery

Erfahrenes Mitglied
benutzt du einen ambient-occlusion shader für die schatten? warscheinlich schreibt der auch in den alphakanal, obwohl er nicht sollte. Nimm beim speichern 24bit pre-multiplied, wenn du eh keinen alpha haben willst. Sag, falls das trotzdem nicht richtig ausschaut.
 

bmxsteffen

Mitglied
also ich benutze überhauptkeine speziellen Shader bzw. Materialien..
einfach ein Skylight mit Schatten bei 18 Sampels.

Hab noch etwas rumexperimentiert:

mit Premultiplied Alpha sah es schon besser aus, es gab keine Antialiasingfehler mehr und der Bodenschatten wurde nicht ganz so überblendet. (aber immernoch nicht so wie der Render direkt im Max-Renderfenster)

Dann hab ich das ganze nochmal mit Premultiplied Alpha und OHNE Alphakanal abgespeichert und siehe da: Es sieht so aus wie es sein soll!

Aber warum ist das erst kürzlich aufgetaucht? Und warum passiert obig genanntes Problem mit der Specular-Map?

sehr strange....
Danke nochmal!
 

cycovery

Erfahrenes Mitglied
24 bit = ohne alpha

Bist du sicher, dass das im specular verkehrt ist und Du das nicht nur falsch deutest?
 

bmxsteffen

Mitglied
Hab dir nochmal die Bilder hochgeladen:

http://www.stoobz.com/stuff/renders.rar

das Targa, das nicht paßt
das komische Specular-Render
und ein Tiff wie es sein soll.

Aber wie kann das sein, dass das Bild ansich verschieden aussieht, nur wenn ich einmal mit und einaml ohne Alpha abspeichere? Da stimmt doch was nicht...
Danke!