rename klappt nicht

Loddar1

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte Bilder umbenennen, mit leerzeichen z.B.: Vista 64 mit MSIE 7 Browser.jpg

in: Vista 64 mit MSIE 7 Browser.jpg

Mein Script: $te ist der Name des Bildes $ta soll der neue Name sein.
PHP:
$file_alt = "$te";
$file_neu = "$ta";
if (file_exists($file_alt)) {
    echo "$file_alt exists";
    rename ($file_alt,$file_neu);
} else {
    echo "$file_alt existiert nicht!";
}
Irgendwie nimmt er das nicht an,
die Meldung ist: Vista 64 mit MSIE 7 Browser.jpg existiert nicht!

Sieht einer von euch einen Fehler?
 
Welches Betriebssystem? Groß-/Klein-Schreibung wird bei Linux beachtet, bei Windows nicht.

Häng mal testhalber bei $file_alt den absoluten Pfad davor.
 
Hat sein PHP-Script eigentlich Rechte, die Datei zu prüfen? Also darf dein Script über die Ordner-Berechtigungen in alle Unter-Ordner rein?

Hast du die Fehler-Anzeige schon eingeschaltet?
 
Ich habe es etwas umgeschrieben, aber die Datei wird nicht geändert.
Hier mal das geänderte Script:
PHP:
if($rena=="andern"){
echo'<form method="post" action="index.php?loc=module/maschpark/admpark.php&amp;jump=3&amp;jumpi=templates&amp;renam=annamn&amp;ta='.$file.'&amp;dir='.$dir.'"  enctype="multipart/form-data">';
$file_alt = "$dir/$te";
if (file_exists($file_alt)) {
echo''.$file_alt.' existiert!';
echo'<input type="text" name="file_neu" value="'.$file_neu.'" size="60" /> ';
echo' <input type="submit" name="submit" value="Speichern" />';
echo'</form>';
} else {
echo''.$file_alt.' existiert nicht!';
}
if($renam=="annam"){
rename ($file_alt,$ta);
}	
}
Vielleicht habe ich ja in der Übergabe einen Fehler.
 
Hatte ich schon, keine Fehler.
Ich bin wohl einfach nur zu dusselig, das hinzukriegen.
Ich rufe das Bild aus einem Ordner auf, so wie ich es auch mit Text zum editieren mache.
Nur wie ich den geänderten Bildnamen richtig übergebe weis ich nicht.
Vielleicht stimmt ja auch diese Zeile nicht in meinem Script:
PHP:
rename ($file_alt,$ta);
 
Wie saftmeister schon sagte,
solltest du evtl. mal prüfen ob das script
auch schreibrechte in dem Verzeichnis hat,
in welchem du die datei umbenennen möchtest.
 
Die Zeile stimmt schon, dass das file_exists() die Datei nicht findet, ist schon ein Problem. Normalweise sollte file_exists() mit Leerzeichen im Namen keine Probleme haben. Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist, das der Dateiname Unicode-Zeichen enthält, und dass zum Problem wird.
 

Neue Beiträge

Zurück