Remote Zugriff - Fragen dazu


melmager

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe einen Server mit Linux auf dem unteradrem eine Virtueller Xp unter VirtualBox läuft.
Jetzt währe es schön wenn ich von extern übers Internet Auf den Server zugreifen könnte - eigendlich reicht mir ein Zugriff auf den Virtuelle XP Rechner.

Jetzt kommen mehrer Möglichkeiten in Frage - und ich hätte gern dazu Kommentare zum Unterschied und welche Variante am sinnvollsten ist.

a) X11 Remote Zugriff

b) vnc

c) remote Zugriff in XP

d) Virtualbox kann auch die Virtuellen Rechner remote verteilen

einen Unterscheid zwischen VNC und remote X11 sehe ich im Moment nicht - sieht für mich gleichwertig aus - oder gefragt gibts nennenswerte Unterschiede?

Remote XP und remote Virtual Box scheinen auch gleichwertig zu sein - scheinbar habe ich bei remote Virtual Box aber die möglichkeit auf alle virtuellen Rechner zuzugreifen - da nur ein rechner da ist, erstmal kein Unterschied - denke ich.

Wenn ich VNC oder remote X11 nutze wird ja ein neuer Bildschirm erzeugt - ich müsste also wenn die Anwendung auf dem Server auf Desktop 2 zu sehen ist die Anwendung zu verschieben auf den neuen virtuellen Desktop - ist das richtig ? Wenn ja was passiert wenn ich die Verbindung kappe und vergesser zurück zu verschieben - wird die Anwendung in den Biteimer gekippt oder läuft die ohne Desktop weiter ?

Wie würdet Ihr das angehen ? (im Moment tendiere ich zu remote XP)