Remote Desktop bei WinXP

puschel

Grünschnabel
Servus Zusammen!

Ich hab da mal ne Frage..... ;-)

Und zwar, hat von euch schonmal jemand mit der Remote Desktop Funktion unter WinXP (Pro) gearbeitet?

Ich kenn mich in meinem Bekanntenkreis (relativ) am besten mit PCs aus, und da heißt´s bei Problemen dann immer: "Kannst du nur mal kurz vorbeikommen...?"
Tja, und da dachte ich wäre diese Funktion eine gute Erleichterung.
Es gäbe aber auch noch Tools wie PCAnywhere. Hat da auch schon jemand Erfahrung gemacht?

Bin für jeden Post dankbar!

Greets,

Puschel
 
Womit ich sehr gute Erfahrungen -allerdings nur im LAN- gemacht hab ist VNC. Ist freeware, bietet keinen überflüssigen Schnickschnack - geht mit jedem Windows und mit Linux.

VNC Seite
 
PCAnywhere finde ich zu langsam und zu aufgebläht. Selbst im lokalen Netzwerk ist es nicht so der Brüller.

Ich nutze selber auch VNC. Sehr schön daran ist es, das ich es mit Linux und Windows nutzen kann. Selbst über eine Internetverbindung ist VNC recht stabil. Hier und da mal nen Pixelfehler, aber ansonsten schon ok.

Ich würde aber bei VNC empfehlen den Port der Verbindung zu ändern und natürlich nen vernünftiges Passwort verwenden.
 
Gibt´s da auch sowas wie ein HOwTo, ich kenn mich da leider "nullinger" aus auf dem Sektor :rolleyes:

Danke schonmal!

Greets, Puschel
 
Hmmm, und mit der Windows-eigenen Remote-Funktion hat noch keiner Erfahrungen gemacht, oder kann mit Tipps geben?

Puschel_1
 
Ein HowTo für VNC?
1. Auf beiden Rechnern die Software installieren. Derjenige auf dessen PC zugegriffen werden soll _muß_ die Servervariante installieren, der andere kann auch den Server installieren, der Client genügt jedoch.
2. Der Serverrechner gibt in der Software ein Passwort ein, um sich vor unerwünschten Zugriffen zu schützen (wird glaub ich schon während dem Setup verlangt)
3. Der Client startet den VNC Viewer und gibt die Adresse/den Namen des Servers an. Im 2ten Fenster muß er dessen Passwort eintippen.

Jetzt siehst du den Desktop des Servers auf deinem Rechner - einfacher ist das kaum hinzubekommen!
 
Also die Remote Fuktion von Windows ist nicht schlecht, vorallem sicher da du dich über Kerberos authentifizierst.
Es ist als ob du dich vor Ort anmeldest, hat den Nachteil das der Hilfesuchender nicht gleichzeitig angemeldet sein kann. Du verwendest "quasi" die Benutzer wechseln Funktion von Windows. Ist glaub ich nicht das was du suchst...

Wenn du den Desktop, bzw. das Problem sehen möchtest (z.B. eine Fehlermeldung) musst du etwas anderes Verwenden.
z.B. VNC Vorteil, klein und kann alles - Nachteil: du musst was installieren, und es ist mittlerweile knackbar

oder was ich bevorzuge Netmeeting:
Ist in Win XP integriert, keine Fremdsoftware. Man muss sich auch nicht beim MS "Telefonbuch" anmelden, erleichtert allerdings das suchen des anderen.
Du kannst da den Desktop freigeben lassen und kannst somit alles komplett steuern. Hier findest du in der Windowshilfe auch einiges dazu.

greetz

;)

ps. einfach weiterfragen wenn netmeeting interesant ist
 
Jupp, das hört sich doch genau nach dem an was ich suche!

Bitte mehr und genauere Infos zu NetMeeting! Wäre echt klasse, wenn das so klappt!


Merci schonmal im Voraus


Greets,

Puschel
 
Zurück