Relief - Textur

D

Denotin

Hallo liebe User,

meine derzeitige Frage bezieht sich auf den "Relief-Kanal" eines Materials.
Das erwähnte Material, versehen mit Relief und Farbe, habe ich auf ein Objekt angewandt. Doch um das ganze authentisch wirken zu lassen, benötige ich einen Relief-Kanal, den ich bereits mit der gleichen Textur des "Farbe-Kanals" versehen habe. Bei "hochauflösenden" Texturen hatte ich keine derartigen Problem, doch bei diesem Projekt muss ich feststellen, dass sich rein gar nichts verändert, bis auf einen dazugekommenen, ungewollten und oberflächlichen Effekt. Liegt das ganze nun an der Auflösung, oder gibt es da andere Mittel?

Ich bedanke mich für eure Hilfe
- Denotin

PS: Hier ein Bild http://s7.directupload.net/file/d/3004/g7kux7de_jpg.htm und hier eine Projektdatei zur Veranschaulichung http://uploaded.net/file/5tm4pvqv. Links wie es trotz Relief aussieht und rechts wie es aussehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es tut mir leid, aber Texturen, die auf Deinem Desktop liegen sind für uns nicht erreichbar.

Deshalb kann ich nur raten.

Der Reliefkanal arbeitet am besten mit Schwarz-Weiß-Bildern. Das sind die maximale Erhöhung und Vertiefung, die da simmuliert werden. Es macht keinen Sinn, eine farbige Relief-Textur zu benutzen, da diese intern in Graustufen umgewandelt werden muss.

Desweiteren ist das Relief immer nur ein ein oberflächlicher Effekt, der bei stärkeren Strukturen nicht benutzt werden kann. Da fällt dann immer gleich der Fake auf. Entweder dann Normal- oder Displacment-Maps benutzen.
 
Wie hancobln schon schreibt, eine farbige Textur macht keinen Sinn, da sie intern in Graustufen umgewandelt wird. Schlimmer noch, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es wird sogar nur die Sättigung auf 0% gesetzt. Den Unterschied kannst du in den angehängten Bildern sehen:

Einmal ein farbiges Bild das als Relief dienen soll, dann das farbige Bild mit Photoshop in Graustufen umgewandelt (immer noch einzelne Abstufungen erkennbar und somit noch tauglich als Relief) und dann einmal einfach nur die Sättigung rausgenommen (alle Farben sind einheitlich grau). Und letzteres macht C4D scheinbar auch, wenn ich mir das Proberendering mit dem farbigen Bild im Reliefkanal anschaue: dort wo Farbe ist, ist eine einheitlich glatte Fläche...

farbrelief.jpg grau.jpg saettigung.jpg relief-test.jpg
 
hi Grotten,

Na das ist mal Analysearbeit :) Nehme zwar i.d.R. SW-Bidler für die entsprechenden Kanäle, aber trotzdem sehr gut zu wissen. Manchmal will man schliesslich schnell mal bescheissen und nimmt halt doch dasselbe Bild wie für den Diffuskanal.

Merci :)
Matthias
 
Nun - zumindest ist ja in einem solchen Fall dann die Umwandlung in ein Graustufenbild oftmals sinnvoll - im Zweifelsfall sieht man dann am ehesten, ob das Bild noch genutzt werden kann oder ob ggf. auch eine Farbe ersetzt werden muss.
 
Ja, wenn man schon kein anderes Bild als das farbige hat sollte man es vorher lieber in einem geeigneten Programm in Graustufen umwandeln statt von C4D einfach nur die Sättigung rausnehmen zu lassen. Zugegeben, bei irgendeinem wahllos ausgewählten Farbbild ist es sicher nicht so extrem wie in meinem Beispiel, dass die Farben alle den gleichen Grauwert haben. Aber es illustriert zumindest, warum man mit einem Farbbild im Reliefkanal vielleicht nicht so suuupertolle Ergebnisse erzielt :)
 
hi,

Nichts für ungut, aber auf deinem Bild sieht man nicht was nicht klappt...

...ist dir der Reliefeindruck zu schwach?
 
Zurück