Relief, Displacement oder Boole?

the CREATOR

Mitglied
Hallo!

Ich versuche gerade das Objektin der Anlage nachzubauen.

Grundsätzlich ist das Modelling ja nicht so das Problem. Die einzige Schwierigkeit, auf die ich jetzt gestoßen bin, sind diese "Löcher" im vorderen Teil des Stiftes.

Mit Boole waren die Ergebnisse - leider mal wieder - ziemlich unbrauchbar. Kann allerdings auch an meiner Geometrie liegen.

Bei Relief passierte ziemlich wenig, da ich die Szene mit GI beleuchte. Hier wäre ich für einen Tipp dankbar, wie man die Bumpmaps für derartige Aussparungen anlegt. Ich habe diese Punkte in dem Farb-Kanal und im Alpha-Kanal, damit nur die Punkte zu sehen sind. Im Relief-Kanal habe ich sie ebenfalls - aber man sieht nicht, dass sie ausgespart sind.

Bei der Variante mit Displacement ist irgendwie gar nichts passiert, ... vielleicht hab' ich da was falsches eingestellt?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Creator
 

Anhänge

  • Kugelschreiber.jpg
    Kugelschreiber.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 2.457
du kannst die Loecher doch auch modelieren, indem du halt an den jeweiligen Stellen 2-3 mal innen extrudierst und dann normal extrudierst auch so 2mal ( also pro Loch) ;)

so wuerde ich es machen, ist auch glaub ihc der eleganteste Weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich glaube, es wäre ziemlich viel Arbeit bzw. fast unmöglich, die Löcher alle gleich zu modellieren, oder übersehe ich da Optionen?
 
Ja - du übersiehst, dass du alle Löcher gleichzeitig nach innen extrudieren und auch extrudieren kannst. Somit werden auch alle gleichmäßig bearbeitet. Nur die Option Gruppen erhalten muss ausgeschaltet werden, wenn die betreffenden Polygone direkt aneinander stossen.
 
Ja, stimmt, das wäre natürlich eine echte Hilfe.

Allerdings werden die Polygone ja durch das Innen-Extrudieren nicht richtig kreisrund. Wie passt man das entsprechend an? Wenn da die einzelnen Punkte verschoben werden müssen, müsste man das ja auch für jedes Loch einzeln machen, oder?
 
ja da musste darauf achten, dass die ungesmoothten Löcher quadratisch sind - also quadratisches wird im Hypernurb kreisrund;)

und glaube das musste dann bei jedem Loch einzeln verschieben (wenn es doch möglich ist, dann solle mich hancoblin oder ein anderer verbessern...), da werden ganz kleine Abweichungen sein, die man aber kaum bemerkt wenn du darauf Acht gibst, dass die unsmoothed Löcher quadratisch sind;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du kannst Dir eine Menge Arbeit ersparen, wenn Du zunächst nur ein Element des Zylinder/Loch Mesh modellierst, und den Rest durch duplizieren oder spiegeln erzeugst.

Gruß, CUBE

Löcher.jpg
 
Erstmal vielen Dank für jedes hilfreiche Posting - ich weiß das sehr zu schätzen.

Das Beispiel von Cube sieht schon ziemlich überzeugend aus.

Kannst Du mir mal Step-by-Step sagen, wie Du das gemacht hast? Hast Du das Loch in einen Würfel oder Ebene modelliert und dann mit einem Modifikator verbogen?

Danach wird dann das Element dupliziert und zu einem Zylinder verbunden?

Man, ich muss echt noch ein Auge dafür entwickeln, wie man an solche Sachen rangeht, ...

Cheers,
Creator
 
Wow!

Dieses Tutorial ist brilliant!
Kanns jedem anfänger nur empfehlen.
Was ich daraus nicht alles gelernt habe... :suspekt:
 
Zurück