Relativer Pfad in Java-Programm und Webserver

takki

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe folgendens Problem: Ich habe eine Anwendung die sich aus mehreren einzelnen Projekten (ich entwickel mit Eclipse) zusammensetzt. Einige dieser Projekte sollen dabei auch Stand-Alone als Java-Programm laufen können. Das "große" Projekt, also jenes welches die anderen Projekte einbindet, soll ebenfalls Stand-Alone laufen, aber wird zudem noch durch ein Webprojekt (JSP+Servlets) eingebunden. Das Webprojekt wiederrum wird unter Eclipse (mit Tomcat Container) getestet und soll dann letztendlich auf einem Webserver laufen.
Ich mach mal ein Beispiel:

- Projekt A und Projekt B sind einfache Java-Projekte, die ausführbar sind.
- Projekt C benutzt Klassen aus A und B. C soll ebenfalls als normales Java-Programm lauffähig sein.
- Projekt D ist ein Web-Projekt (mit JSP & Servlets). In diesem Projekt werden Klassen aus A, B und C benutzt. Projekt D soll "zum schnellen Testen" zum einem in der Eclipse-Tomcat-Umgebung bzw meinem lokalen Tomcat lauffähig sein, zudem aber auch auf meinem Web-Server laufen.


Nun habe ich das Problem mit den Dateipfaden. Wenn z.B. eine Klasse aus A eine Datei laden muss (z.B. ne Config-Datei), dann bekomm ich es nur so hin, dass immer nur eine der möglichen Ausführungsvarianten (bsp. lokal als Java-Projekt laufen lassen) die Datei findet. Wenn ich dann z.B. Projekt D im Webserver laufen lasse, so wird die Datei wieder nicht gefunden...

Gibt es für ein solches Problem eine saubere Lösung?

Viele Dank,
Takki
 
Vielleicht kannst du uns mal einige Auszüge aus deinem Code zweigen? Vor allem die Bereiche in den du die Datei lädst.

Mich würde Interessieren ob du die Klassen mit Applet erweitert hast?

Gruß XeoX
 
Hallo,

ich verstehe nicht so ganz wie du es machst.
Config-Dateien sollten bei einem Web-Projekt wo anders liegen, als bei einem normalen Projekt.

Könntest du mal zeigen, wie deine Projekte aufgebaut sind?

Gruß

Sascha
 
Hallo nochmal.
Das Problem hat sich erledigt, meine Vorstellung war ein wenig utopisch meine Vorstellung. Da sich je nach Ausführungsumgebung auch der relative Pfad ändert, kann es ja nicht hinhauen...


Trotzdem Danke für eure Hinweise.

Gruß,
Takki
 
Zurück