Reines C-Projekt erstellen in VS

Kafka

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem und hoffe da kann mir jemand helfen:
Ich hab von der Uni das Visual Studio 2008 von MS bekommen und wollte mich jetzt mal ein bisschen reinarbeiten. Mir wurde empfohlen erstmal mit C anzufangen und danach in Richtung C++ zu gehn ;)

Wie kann ich aber in VS ein reines C-Projekt erstellen? Es gibt ja die Möglichkeit eines in C/C++ zu erstellen, aber ich hab das Gefühl, dass es da Probleme mit dem Code gibt.
Hab mir nämlich ein Buch über C gekauft, und wenn ich die Beispiele davon exakt abtipp, hab ich trotzdem Fehler :(
(Ich hab da Win32 Console-Application ausgewählt - soll auch erstmal nur in der Console sein)

Gibt es also Unterschiede zwischen C und C++ bzw. unterstützt C++ nicht den gesamten Code von C?

Sorry, dass das jetzt so viel Text geworden ist ... ich hoffe mir will trotzdem noch jemand helfen ;)

Gruß Tobi
 

MCoder

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

der VS-Compiler sollte auch mit reinem C-Code zurechtkommen, da C eine Untermenge von C++ ist. Als Projekttyp solltest du "Leeres Projekt" wählen.
Ansonsten müsstest du bei deinen Problemen konkreter werden. Abgetippte Codes funktionieren selten auf Anhieb.

Gruß
MCoder
 

Kafka

Mitglied
Also hier mal mein Fehler:
Code:
error C4430: missing type specifier - int assumed. Note: C++ does not support default-int

Deswegen dachte ich auch, dass des eventuell am C++ anstatt an C liegt :(

Und hier der dazugehörige Code:
Code:
#include <stdio.h>

main()
{
	float summe=0.0,zahl;
	printf("\n1. Zahl : ");
	scanf("%f",&zahl);
	summe=summe+zahl;
	printf("2. Zahl : ");
	scanf("%f",&zahl);
	summe=summe+zahl;
	printf("3. Zahl : ");
	scanf("%f",&zahl);
	summe=summe+zahl;
	printf("\nEndergebnis = %.17f",summe);
}

Ist ja nicht zu komplex ... aber ich hab keine Ahnung was die Fehlermeldung da verloren hat :(

Gruß Tobi
 

MCoder

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

die main()-Funktion benötigt einen Rückgabewert. Du solltest schreiben:
C:
int main()
{
    /*   Code  */

    return 0;
}
Gruß
MCoder
 

Endurion

Erfahrenes Mitglied
Per Default entscheided VS anhand der Extension der Datei. Benenne deine Code-Dateien .c (nicht .cpp) und das Problem sollte sich lösen.