Reihenfolge von CSS-Code

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cosmanova

Mitglied
Hallo :)

Ich hab da mal eine allgemeine Frage zum Verständnis von CSS:


Ist es normal, dass man bei dem CSS-Code eine bestimmte Reihenfolge (des Boxencodes) einhalten muss, damit es z.B. im Firefox funktioniert ?

Hatte ebend das Problem, dass er in Firefox eine Box nicht angezeigt hat. Dann habe ich den entsprechenden CSS-Code nach ganz unten gesetz (oder ganz oben) und plötzlich hat er mir die Box im Firefox angezeigt .

Muss ich das verstehen ? Ist das logisch ?



(Info: Ich habe den CSS-Code noch mit im HTML-Dok [am Anfang] stehen)

Viele Grüße
Cosmi
 
Hi,

mir ist nicht bekannt, dass eine bestimmte Reihenfolge für die Boxencodes (ID- / Klassen-Selektoren) eingehalten werden muss.

Sinnigerweise notiere ich sie immer in der chronologischen Reihenfolge, wie sie im HTML-Dokument enthalten sind.
 
Genau das hatte ich auch gemacht. Aber unsinnigerweise wurde die Box nur angezeigt (wohlgemerkt im Firefox - IE funktionierte) wenn ich sie nach ganz oben oder unten des CSS gepackt habe. Wirklich merkwürdig.
 
Kann es evtl. sein, dass irgendwo dazwischen ein Syntax-Fehler im CSS-Code enthalten ist, wie z.B. ein HTML-Kommentar (<!-- ... -->), oder ein nicht korrekt geschlossener Regelblock?
 
Die Reihenfolge der Regeln spielt sehr wohl eine Rolle. Denn Eigenschaften späterer Regeln überschreiben die Eigenschaften vorhergehender Regeln. Siehe dazu die Kaskadenreihenfolge, die das Überschreiben von Eigenschaften beschreibt.
 
Okay, in diesem Fall hat Gumbo selbstverständlich recht. :-(

Meine Aussage bezog sich grundsätzlich auf die ID- oder Klassen-Selektoren für Boxen - also z.B. #wrapper, #header, #navi, #content, #footer, usw.
 
Also anscheinend war wohl doch irgendwo ein Fehler. Ich hab das ganze noch mal von Grund auf neu gemacht und nun scheint es zu klappen - auch ohne besondere Positionierung des Codes.

Ich danke euch :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück