Regular Expressions

lohokla

Erfahrenes Mitglied
Ich habe vor, mir alle Links aus einer HTML-Datei extrahieren zu lassen. Ich würde also gerne ein vbs oder vba haben, dass aus einer externen Text-Datei, den gesammten Text nach "<a href="" und "</a>" durchsucht und mir wenn immer er das findet, den Text der zwischen den beiden Tags steht in eine neue Textdatei schreibt.
Könntet ihr mir den Code dazu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber bauen ;)
Mit InStr() kannst du nach Text suchen,
mit Mid() Teile aus einem String herausschneiden.

Syntax von Instr:
Instr([Start],[String],[Suchstring],[Vergleichsmodus])
Instr liefert die Position an der der Suchtext gefunden wurde, wird nichts gefunden liefert die funktion 0.
Instr(1,"Bla","l") würde 2 liefern.

Syntax von Mid:
Mid(String,Start,Länge)
Mid("Das ist ein Text",5,3) würde "ist" liefern.
 
Schonmal Danke. Ich glaube mit Darios Methode werde ich wohl weiter kommen als der von Retlaw (aber das kann ich bestimmt noch für andere Projekte gebrauchen ;))

Was als Problem bleibt, dass der Text einer HTML-Datei ziemlich lang ist und über mehrere Zeilen geht, wollte ich nicht einen String, sondern eine externe txt-Datei "bearbeiten lassen". Wie würde das dann aussehen?
 
Was als Problem bleibt, dass der Text einer HTML-Datei ziemlich lang ist und über mehrere Zeilen geht, wollte ich nicht einen String, sondern eine externe txt-Datei "bearbeiten lassen". Wie würde das dann aussehen?
Genauso, nur dass Du vorher den Inhalt der Textdatei in einen String einliest und nach der Bearbeitung wieder speicherst. ;)
 
pfffff :p
So den Text als String hab ich jetzt auch geschafft... jetzt steh vor der dll-Datei und suche vergebens nach einer Erklärung wo die hingehört... In der Readme und auf der Website steht davon nichts...
 
Zurück