Snotgun
Mitglied
Hallo... habe hier ein Problem mit dem Regex. Ich will für meine Seite eine Art BBCode bauen - das Regex wollte ich nun dahingehend verwenden, dass es eben die BBC-Teile erkennt und in HTML-Tags umwandelt. Anfangen wollte ich mit etwas verhältnismäßig simplen, also meinetwegen den bold-Tags [ b ] und [ /b ] (natürlich ohne die Leerzeichen). Die Abfrage müsste ja nun logischerweise darauf ausgerichtet sein, dass das Regex ein [ b ] und ein [ /b ] findet, zwischen dem kein [ /b ] liegt. So eine ähnliche Abfrage hatte ich vorher schon benutzt, um HTML-Codes zu entfernen ("<[^>]>") und das klappte ganz gut - das wollte ich eben demensprechend klammern, dass ich dann eben den Mittelteil mit $1 stehen lassen können würde.
Mein Problem ist, dass ich es ums Verrecken nicht hinkriege dem Regex zu sagen, dass das, das NICHT vorkommen darf nicht die Menge der dort angegebenen Zeichen ist, sondern eben nur dieser spezielle Fall, in dem die Zeichen [ /b ] alle so direkt hintereinander stehen. Ich habe schon geklammert und entklammert, ich hab's mit dem (?!) anstatt de [^] versucht etc. etc. etc., aber das Regex tut einfach nicht so, wie ich will
Mein Problem ist, dass ich es ums Verrecken nicht hinkriege dem Regex zu sagen, dass das, das NICHT vorkommen darf nicht die Menge der dort angegebenen Zeichen ist, sondern eben nur dieser spezielle Fall, in dem die Zeichen [ /b ] alle so direkt hintereinander stehen. Ich habe schon geklammert und entklammert, ich hab's mit dem (?!) anstatt de [^] versucht etc. etc. etc., aber das Regex tut einfach nicht so, wie ich will